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Mikroökonomie

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Mikroökonomie
Modulbezeichnung (engl.): Microeconomics
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BITM-340
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P440-0114
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten; Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 11.12.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BITM-120 (P420-0111) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 1. Semester, Pflichtfach
BITM-120 (P420-0111) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 1. Semester, Pflichtfach
BITM-340 (P440-0114) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 3. Semester, Pflichtfach
BITM-340 (P440-0114) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 3. Semester, Pflichtfach

geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-520 Außenwirtschaft


[letzte Änderung 27.05.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter
Dozent/innen: Prof. Dr. Markus Münter

[letzte Änderung 26.06.2017]
Lernziele:
Students have a sound overview of the fundamentals of microeconomics and can analyze microeconomic problems in a differentiated way and apply theoretical and empirical models, in particular to
 
•        explain behavior and decision-making of humans in markets from a customer- or management-perspective,
•        describe and justify the relationship between empirical findings and theoretical models in microeconomics,
•        understand and analyze corporate strategies in different market structures and to develop them qualitatively
        and quantitatively,
•        work on case studies on customer behavior and corporate strategy in various markets and industries and to
        transfer insights also to current developments in the field of entrepreneurship and digitalization.
 
 


[letzte Änderung 09.12.2019]
Inhalt:
Content:
•        Microeconomics, competition and strategic behavior
•        Consumer behavior, market delineation and network effects
•        Decision-making under risk and from a behavioral perspective
•        Firms, competition and innovation
•        Firm size, technology and production decisions
•        Costs, restructuring and M&A
•        Perfect competition and monopoly as a framework for competition policy
•        Pricing strategies and price discrimination of firms with market power
•        Strategic decisions with game theory
•        Strategic competition in oligopoly


[letzte Änderung 09.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lectures, exercises, case studies.


[letzte Änderung 09.12.2019]
Literatur:
•        Münter, M.T., Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten, München, 2018.
•        Hirschey, M., Managerial economics, London-Boston 2015.
•        Kreps, D., A course in microeconomic theory, Princeton 1990.
•        McGuigan, J.R., Moyer, R.C. und Harris, F.H.B., Managerial economics: applications, strategy, and tactics,
        Mason 2015.
•        Goolsbee, A. Levitt, S. and Syverson, C., Microeconomics, Boston 2018.

[letzte Änderung 09.12.2019]
[Thu Mar 28 17:06:06 CET 2024, CKEY=imk, BKEY=itm4, CID=BITM-340, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]