htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Kulturmarketing und Kommunikationspolitik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Kulturmarketing und Kommunikationspolitik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
Code: MKM-310
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P430-0006
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit mit Präsentation(en)
(Wiederholung jährlich)


[letzte Änderung 14.10.2016]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MKM-310 (P430-0006) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014 , 3. Semester, Pflichtfach
MKM-310 (P430-0006) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015 , 3. Semester, Pflichtfach
MKM-310 (P430-0006) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MKM-210 Marketing


[letzte Änderung 15.01.2018]
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach

[letzte Änderung 13.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 15.01.2018]
Lernziele:
 Die Studierenden sind in der Lage:
 
•        das Grundverständnis des Marketing und die Einordnung in den Unternehmenskontext im Kultur-Bereich aufzuzeigen,
•        einen Überblick über die Aufgaben- und Funktionsbereiche des Kulturmarketing abzubilden,
•        Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Servicepolitik) aufzuzeigen sowie mit branchenspezifischen Besonderheiten des Kultursektors in Bezug zu setzen,
•        die Leistungen von Kulturbetrieben zielgruppenorientiert zu vermitteln und zu vermarkten,
•        die besondere Bedeutung der Kommunikationspolitik für Kulturbetriebe auszudrücken,
•        ein vertieftes Verständnis der Kommunikationspolitik und seiner Instrumente aufzuzeigen und anzuwenden,
•        einen Kommunikationsmix für eine konkrete Frage-/ Problemstellung auf Grundlage der in der Vorlesung vermittelten Methoden und Instrumente zielgerichtet zu konzipieren, dokumentieren und präsentieren.


[letzte Änderung 15.01.2018]
Inhalt:
 Vorlesung Kulturmarketing und Kommunikationspolitik
 
•        Grundbegriffe des Kulturmarketing und Abgrenzung zu anderen branchenspezifischen Marketingformen
•        Definition der Ziele im Kulturmarketing
•        Darstellung der zentralen Bausteine des Kulturmarketings
•        Strategien im Kulturmarketing
•        Gestaltungsfelder innerhalb des Marketing-Mix: Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Servicepolitik im Kultursektor
•        Psychologische Theorien zur Beeinflussung durch Kommunikation
•        Der Kommunikations-Mix
•        Werbung, Product Placement und Verkaufsförderung
•        Öffentlichkeitsarbeit (interne und externe PR)
•        Messen und Ausstellungen
•        Sponsoring
•        Eventmarketing
•        Budgetierung
•        Mediaplanung
•        Messung der Kommunikationswirkung
 
Seminar:
Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/ bzw. Problemstellung im Bereich des Kulturmanagement durch die Studierenden.


[letzte Änderung 15.01.2018]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Seminaristische Vorlesung
•        Rollenspiele
•        Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung)
•        Diskussion mit Studierenden und auch Externen
•        Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen


[letzte Änderung 07.07.2014]
Literatur:
•        Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, neueste Auflage.
•        Bruhn, M.: Marketing für Nonprofit-Organisationen, Stuttgart: Kohlhammer, neueste Auflage.
•        Fischer, W. B.: Kommunikation und Marketing für Kulturprojekte, Bern: Haupt, neueste  Auflage.
•        Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, Berlin Heidelberg: Springer Gabler, neueste  Auflage.
•        Günter, B., Hausmann, A.: Kulturmarketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste  Auflage.
•        Hausmann, A.: Kunst- und Kulturmanagement, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste  Auflage.
•        Kotler, P. et al: Grundlagen des Marketing. München: Pearson Studium, neueste  Auflage.
•        Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, München: Vahlen, neueste  Auflage.
•        Meffert, H. et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler, neueste  Auflage.
•        Meffert, Heribert et al.: Internationales Marketing-Management, Stuttgart: Kohlhammer, neueste  Auflage.
 


[letzte Änderung 15.01.2018]
[Tue Apr 16 23:28:36 CEST 2024, CKEY=kkuka, BKEY=kmm3, CID=MKM-310, LANGUAGE=de, DATE=16.04.2024]