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Supply Chain Planning

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Supply Chain Planning
Modulbezeichnung (engl.): Supply Chain Planning
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MASCM-210
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0346, P420-0347, P620-0131
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (60 Minuten / Gewichtung 1:2 / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 05.01.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-MASCM-210 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 1. Semester, Pflichtfach
MASCM-210 (P420-0346, P420-0347, P620-0131) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2016 , 2. Semester, Pflichtfach
MASCM-210 (P420-0346, P420-0347, P620-0131) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MASCM-140 Angewandte Informatik


[letzte Änderung 25.01.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MASCM-310 Master-Abschlussarbeit
MASCM-320 Master-Colloquium


[letzte Änderung 25.01.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Bousonville
Dozent/innen:
Prof. Dr. Thomas Bousonville
Anne Steinhaus


[letzte Änderung 25.01.2016]
Lernziele:
After having successfully completed this module, the student will be able to
• explain a framework of the strategic, tactical and operational planning tasks in modern supply chain management,
• describe the demand planning process, select appropriate forecasting techniques and interpret the results,
• to set up quantitative models for the aggregated planning decision and use computer tools to solve them,
• assess decisions about the centralization of inventories in a single stage supply chain,
• apply strategies for positioning inventories along different stages of a multi echelon supply chain,
• name criteria that impact the design of today’s global production and distribution (and reverse logistics)
  networks and use models to make a cost based evaluation of different network options,
• name the major players in retail supply chains and describe concepts that support the integration of retailers
  and consumer goods manufacturers to improve overall SC performance.


[letzte Änderung 25.01.2016]
Inhalt:
1. Introduction to planning tasks along the supply chain
1.1 Why decision oriented supply chain management matters
1.2 The supply chain planning matrix
1.3 Postponement and optimal Product Availability
 
2. Demand planning
2.1 The demand planning process: steps, stakeholders, objectives
2.2 Types of forecasting techniques
2.3 Time series forecasting: scope of application, error measures for quality assessment
 
3. Aggregated planning
3.1 Objectives and process in aggregated planning
3.2 Level- und Chase strategy
3.3 Decision models for mid-term capacity planning
 
4. Inventory management in supply chains
4.1 Centralization of inventories in single echelon supply chains
4.2 Inventory positioning in multi-echelon supply chains
 
5. Supply Chain Design
5.1 Globalization and international production networks
5.2 Quantitative and qualitative criteria for production network reconfiguration
5.3 Models and methods for production network reconfiguration
 
6. SCM in retailing and consumer goods industry
6.1 The relationship between consumer goods producers and retailers
6.2 Efficient Consumer Response (ECR) and Vendor Managed Inventories
6.3 Process cost perspective on retailing supply chains


[letzte Änderung 06.01.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Fallbeispiele und Übungen am PC, Exkursion

[letzte Änderung 05.01.2016]
Literatur:
Chopra, Sunil/Meindl, Peter: Supply Chain Management. Latest ed., Upper Saddle River, NJ
 
Stadtler, H., Kilger, C.: Supply Chain Management and Advanced Planning, Latest ed., Berlin, Heidelberg
 
Simchi-Levi, D., Kaminsky, P., Simchi-Levi, E.: Designing and Managing the Supply Chain: Concepts, Strategies and Case Studies, Latest ed., McGraw-Hill, Boston
 
Stadtler, H./Kilger, Ch. (ed.): Supply Chain Management and Advanced Planning. Concepts, Models, Software and Case Studies, Latest ed., Springer, Berlin  


[letzte Änderung 06.01.2016]
[Thu Mar 28 16:12:29 CET 2024, CKEY=sscpa, BKEY=scm2, CID=MASCM-210, LANGUAGE=de, DATE=28.03.2024]