|
|
Code: SP-11b |
|
2V+4S (6 Semesterwochenstunden, kumuliert) |
8 |
Studiensemester: 3 |
Dauer: 2 Semester |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Aktive Mitarbeit Sp-11b.1: Klausur SP-11b.2: Seminarbeitrag (nb) SP-11b.3: Seminarbeitrag (nb)
[letzte Änderung 03.11.2016]
|
SP-11b (P322-0106, P322-0107, P322-0108) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2010
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: N.N.
[letzte Änderung 23.10.2016]
|
Lernziele:
[noch nicht erfasst]
|
Inhalt:
SP-11b.1: Mit der Etablierung der Sozialen Arbeit als wissenschaftliche Disziplin hat sich bisher noch keine einheitsstiftende Theorie durchgesetzt. Studierende müssen sich mit verschiedenen Theorien auseinandersetzen, die nebeneinander existieren. Im Rahmen der Vorlesung wird in die Theorielandschaft eingeführt sowie Theorien miteinander verglichen. Ein weiterer Schwerpunkt der Vorlesung wird auf historische Bezüge Sozialer Arbeit, ihre Professionalisierung und Disziplinbildung gelegt. SP-11b.2: In dieser Veranstaltung geht es darum, in Anlehnung an die Vorlesung einen Überblick über ausgewählte Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit zu vermitteln, die für das Verständnis der sozialarbeiterischen Fachlichkeit heute von Bedeutung sind. SP-11b.3: Anknüpfend an die Vorlesung SP-11b.1 werden in diesem Seminar grundlagentheoretische Beiträge zur Begriffs-, Funktions- und Aufgabenbestimmung der sozialpädagogischen/sozialarbeiterischen Ideen diskutiert und ethische Fragen zum Thema gemacht und als Ausbildungsgegenstand in das Studium einbezogen.
[letzte Änderung 03.11.2016]
|
Literatur:
[noch nicht erfasst]
|