[Qualifikationsziele einblenden]
ID |
Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
Q1 |
Wissen, Verstehen sowie Einsatz und Anwendung von Wissen der MINT-Grundlagen zum Lösen ingenieurwissenschaftlicher Probleme |
Die Absolventen/innen verfügen über ein breit angelegtes Fachwissen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und den informationstechnischen Grundlagen sowie erweiterte Kenntnisse und Methoden der ingenieurwissenschaftlichen Teildisziplinen Technische Mechanik, Thermodynamik, Elektrotechnik, Werkstofftechnik, Konstruktionstechnik und Informatik zum Lösen ingenieurwissenschaftlicher Probleme im Bereich des Maschinenbaus. |
29.01.2025 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q1 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
X |
X |
|
|
| |
Q2 |
Analyse, Methoden und Anwendung |
Die Absolventen/innen verfügen über eine erweiterte Fach- und Methodenkompetenz in den Bereichen der Energie- und Verfahrenstechnik, der Mechatronik, der Industrie 4.0 und des Produktionsmanagements und über vertiefte Fach- und Methodenkompetenz im Bereich der Fertigungstechnik. Dabei besitzen sie die Fähigkeit zu analytischem Denken, das Verständnis übergreifender und interdisziplinärer Zusammenhänge und die Fähigkeit zum eigenständigen, ganzheitlichen Lösen von Aufgabenstellungen und Problemen des Maschinenbaus und insbesondere der Produktionstechnik in gewerblichen und industriellen Unternehmen nach wissenschaftlichen Methoden. |
29.01.2025 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q2 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
X |
X |
|
|
| |
Q3 |
Analyse, Bewertung, Optimierung, Entwicklung und kritische Reflexion |
Die Absolventen/innen verfügen über ein systemisches Denken, mit dem sie Produkte des Maschinenbaus sowie Prozesse der Produktionstechnik und des Produktionsmanagements durchdringen, analysieren, bewerten und optimieren können. Sie sind in der Lage, Entwürfe für Anlagen, Apparate, Geräte, Maschinen und einfache Software sowie für Prozesse der Produktionstechnik und des Produktionsmanagements gemäß spezifizierten Anforderungen anzufertigen und sie können Anforderungen an Anlagen, Apparate, Geräte, Maschinen und Prozesse der Produktionstechnik entwickeln und kritisch hinterfragen. |
29.01.2025 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q3 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
X |
|
X |
| |
Q4 |
Persönliche und soziale Kompetenzen im Bereich von Kommunikation, Kooperation, Lernfähigkeit und Veränderungsbereitschaft |
Die Absolventen/innen können Arbeitsfortschritte und -ergebnisse präsentieren und sich mit Fachkollegen/innen austauschen. Sie können in interdisziplinären Teams arbeiten z. B. zur Entwicklung und Konstruktion von Anlagen, Maschinen und Produkten als mechatronische Systeme einschließlich deren Herstellung aus modernen Werkstoffen mittels innovativer Fertigungstechniken, automatisierter Werkzeugmaschinen und Robotern in betriebswirtschaftlich optimierten Produktionssystemen und Fabriken. Sie besitzen darüber hinaus eine ausgeprägte Lernfähigkeit und Veränderungsbereitschaft, so dass sie in der Lage sind, Veränderungsprozesse im Zuge von Digitalisierung, umweltschonender Mobilität und Nachhaltigkeit zu bewerten, sich darin zurechtzufinden und dazu ihren Bei-trag zu leisten. Die Absolventen/innen qualifizieren sich für berufliche Tätigkeiten z. B. als Betriebsingenieur/in und als Entwickler/in neuer Produkte und Verfahren. |
29.01.2025 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q4 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
X |
X |
X |
| |
Q5 |
Interkultureller Kommunikation und Kooperation, Selbstorganisation und -reflexion, Führungskompetenz |
Die Absolventen/innen können sich in national und international tätigen Unternehmen integrieren, sich situationsgerecht gegenüber anderen Mitarbeitern/innen verhalten und sind zur Selbstorganisation und -reflexion fähig. Sie bringen Führungskompetenzen im Bereich von Personalführung und Projektmanagement mit, die sie in die Lage versetzen, erste Führungsaufgaben im Unternehmen zu übernehmen. |
29.01.2025 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q5 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
|
X |
X |
| |
Q6 |
Kritische Reflexion und verantwortungsbewusste Mitgestaltung gesellschaftlicher Prozesse |
Die Absolventen/innen haben im Studium ihre Persönlichkeit im Hinblick auf ihre zivilgesellschaftliche, politische und kulturelle Rolle weiterentwickelt. In den Modulen/-elementen „Grundlagen der Thermodynamik“, „Thermodynamik der Apparate und Maschinen“ und Höhere Thermodynamik und Fluidmechanik“, „Konstruktionslehre“, „Seminar „Projektmanagement““, „Produktionsmanagement“ „Seminar zum Praxismodul IV“ werden Themen wie Nachhaltigkeit, Unternehmensethik, Gleichbehandlung, Diversity Management und auch die wirtschaftlichen, rechtlichen sowie politischen Strukturen und Prozesse vermittelt bzw. mit den Studierenden diskutiert. Dadurch sind die Studierenden nach ihrem Abschluss in der Lage, gesellschaftliche Prozesse kritisch, reflektiert sowie mit Verantwortungsbewusstsein und in demokratischem Gemeinsinn zu diskutieren und mitzugestalten. |
29.01.2025 |
|
HQR-Bezug Qualifikationsziel Q6 |
Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
|
|
X |
X |
| |
|
[Lernergebnisse einblenden]
ID |
Lernergebnis | Module |
L1 |
Die Absolventen/innen zeigen Verständnis für die Auswirkungen ingenieurwissenschaftlicher Lösungen in gesellschaftlicher und ökologischer Hinsicht, können Zusammenhänge aufzeigen und in diesem Bezug ihr eigenes berufliches Handeln kritisch hinterfragen. |
|
L2 |
Die Absolventen/innen können gesellschaftliche Prozesse kritisch hinterfragen und sich an ihnen verantwortungsvoll beteiligen. |
|
L3 |
Die Absolventen/innen können die Methoden des Projektmanagements anwenden. |
|
L4 |
Die Absolventen/innen kennen und verstehen die Methoden der Personalführung und können erste Führungsaufgaben übernehmen. |
|
L5 |
Die Absolventen/innen können Gesetze, Theorien und Prinzipien der Mathematik, der Informatik und der Informationsverarbeitung sowie grundlegende Erkenntnisse und Konzepte der Naturwissenschaften und der ingenieurwissenschaftlichen Teildisziplinen „Technische Mechanik“, „Thermodynamik“, „Elektrotechnik“, „Werkstoff-technik“, „Konstruktionstechnik“ und „Informatik“ wiedergeben, erläutern und zum Lösen ingenieurwissenschaftlicher Probleme nutzen. |
|
L6 |
Die Absolventen/innen können Phänomene im Bereich der Energie- und Verfahrenstechnik und insbesondere in der Fertigungstechnik erläutern, auf unterschiedlichen Skalen diskutieren und interpretieren. |
|
L7 |
Die Absolventen/innen verstehen erweiterte und vertiefte Theorien und Konzepte der Energie- und Verfahrenstechnik, des Produktionsmanagements und insbesondere der Fertigungstechnik und können diese samt fachspezifischen Methoden benutzen, um technische Probleme in der industriellen Praxis zu identifizieren und zu lösen. Die dazu nötigen Experimente können sie planen, durchführen, auswerten und interpretieren. |
|
L8 |
Die Absolventen/innen können Anforderungen für Anlagen, Apparate, Geräte, Maschinen und Prozesse der Produktionstechnik und des Produktionsmanagements definieren und erarbeiten. Sie sind in der Lage, gängige Prozesse der Produktionstechnik und des Produktionsmanagements zu planen, zu steuern und zu überwachen, und können Anlagen und Komponenten entwickeln und betreiben. |
|
L9 |
Die Absolventen/innen kennen und verstehen die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und können diese an-wenden. Sie können im Rahmen ihres persönlichen Wissensmanagements Literaturrecherchen durchführen, Datenbanken sowie andere Informationsquellen nutzen, und diese Literatur sowie diese Informationen analysieren, um z.B. neue Erkenntnisse der Ingenieurwissenschaften unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und ökologischer Erfordernisse in die Praxis zu übertragen. |
|
L10 |
Sie sind in der Lage, sich selbst zu organisieren und zu motivieren, und können ihre Arbeitszeit effizient einteilen. Sie sind in der Lage, ihr erworbenes Wissen eigenverantwortlich zu vertiefen. |
|
L11 |
Die Absolventen/innen können interdisziplinär zusammenarbeiten, um Probleme an Schnittstellen zu entdecken und zu lösen. Sie wenden verschiedene Methoden an, um mündlich und schriftlich effektiv zu kommunizieren mit Fachkollegen/innen der gleichen und anderer Disziplinen sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext. |
|
L12 |
Die Absolventen/innen können gängige Prozesse der Produktionstechnik und des Produktionsmanagements und Produkte des Maschinenbaus wissenschaftlich fundiert analysieren und bewerten, wozu sie geeignete Analyse- und Optimierungsmethoden auswählen und mit hoher Handhabungskompetenz anwenden. |
|
L13 |
Die Absolventen/innen sind dank ihrem praxisorientierten Verständnis für die Entwurfsmethoden verschiedener Disziplinen in der Lage, Entwürfe für Anlagen, Apparate, Geräte und Maschinen sowie für Prozesse der Produktionstechnik und des Produktionsmanagements gemäß spezifizierten Anforderungen zu erarbeiten, und können Anforderungen dafür entwickeln. |
|
|