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Entwerfen im sozio-kulturellen Kontext

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Entwerfen im sozio-kulturellen Kontext
Modulbezeichnung (engl.): Sociocultural Aspects of Design
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: B-A-1.3
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P120-0059
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
5PA (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 25.09.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

B-A-1.3 (P120-0059) Architektur, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 123.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
B-A-1.5 Entwerfen im Bestand
B-A-2.1 Innenraumgestaltung / Denkmalpflege


[letzte Änderung 26.08.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dipl.-Ing. Eve Hartnack
Dozent:
Prof. Dr. Ulrike Fischer
Prof. Dipl.-Ing. Eve Hartnack
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 26.08.2020]
Lernziele:
Die Studierenden
•        sind in der Lage, Gebäude mittlerer Komplexität methodisch, analytisch und gestalterisch zu entwickeln und unter Einbeziehung ihrer Grundkenntnisse über Baukonstruktion und Tragwerk in Entwurfsplänen zu konkretisieren.
•        sind vertraut mit Grundzügen der städtebaulichen Analyse und Gestaltung und können ihren Gebäudeentwurf innerhalb eines stadträumlichen Kontextes positionieren.
Selbstkompetenz/Eigenkompetenzen:
•        Bewusstwerdung gesellschaftlicher Relevanz der gestalteten Umwelt und die Sensibilisierung für den verantwortlichen Umgang mit deren Elementen und Ausdrucksformen, für die Bedürfnisse des Menschen.
•        Schulung einer grundlegenden architektonischen Sprachkompetenz.
•        Schulung von Handlungskompetenzen sowohl individuell als auch im Team.
•        Präsentation der Ergebnisse in analoger und digitaler Form.
•        Schulung der Kritikfähigkeit und der Diskussion der Ergebnisse.


[letzte Änderung 24.08.2020]
Inhalt:
•        Umgang mit stadträumlichem und soziokulturellem Kontext und einfachem Gebäudeprogramm innerhalb einer zeitgemäßen Aufgabenstellung. Typologische und konstruktive Vermittlung einer kreativen und funktionalen Entwurfslösung mit angemessenen Darstellungsmedien.
•        Schwerpunkt ist die Erarbeitung von Lösungsansätzen für Wohnung, Wohngebäude, Wohnumfeld und die vernetzte Gestaltung von Innenraum und Außenraum.
•        Städtebauliche Analyse, Konzeptentwicklung und Ausarbeitung mit Vertiefung der Aspekte: stadträumlicher Kontext, soziokultureller Kontext, funktionale und atmosphärische Umsetzung,
•        Bezug zu den Lehrveranstaltungen Städtebau und Gebäudelehre


[letzte Änderung 24.08.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Betreute Projektarbeit, Präsentationen, Exkursionen und Workshop

[letzte Änderung 26.08.2020]
Literatur:
•        Themenbezogen nach Absprache

[letzte Änderung 26.08.2020]
[Tue Dec  6 21:40:02 CET 2022, CKEY=aeiska, BKEY=a2, CID=B-A-1.3, LANGUAGE=de, DATE=06.12.2022]