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Praktische Studienphase

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Praktische Studienphase
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023
Code: AGW23.21
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0294, P311-0295, P311-0296
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
30
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
23.21.1 Praktikumsbericht; 23.21.2 Mündliche Studienleistung; 23.21.3 Schriftliche Studienleistung
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 21.07.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

AGW23.21 (P311-0294, P311-0295, P311-0296) Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bachelor, ASPO 01.10.2023 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 30 Creditpoints 900 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 855 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Alle Professoren und LfbA


[letzte Änderung 04.09.2023]
Lernziele:
23.21.1: Praktische Studienphase
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
• erläutern die Berufsrolle/-n und Aufgabenfelder im jeweiligen Handlungsfeld.
• beschreiben die organisatorische Struktur der Einrichtung.
• verschriftlichen den gesamten Praktikumsprozess in Form eines Praxisberichts.
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• arbeiten sich in eine neue Arbeitsumgebung ein.
• wenden das bisher im Studium erworbene Wissen und ihre Kompetenzen in unterschiedlichen (beruflichen) Handlungsfeldern
  und Einrichtungen des Gesundheitswesens an, um Problemlösungssituationen und -prozesse zu erproben, zu reflektieren
  und auszuwerten.
• begründen Entscheidungen im Rahmen des Praktikums fachlich und methodisch.
 
Kommunikation und Kooperation:
• diskutieren die gewonnenen Erkenntnisse mit Fachkolleg*innen und im interdisziplinären Team.
• reflektieren und berücksichtigen dabei unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven anderer Beteiligter.
• präsentieren und vertreten die gewonnenen Ergebnisse/Erkenntnisse aus der praktischen Studienphase gegenüber anderen.
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• erkennen, dass Sie mit Hilfe eines Projektes einen Beitrag zur Lösung gesellschaftsrelevanter Herausforderungen
  leisten können.
• entdecken für sich neue berufliche Perspektiven und erweitern ihr berufliches Verständnis.
 
 
23.21.2: Theorie-Praxis-Seminar
 
Lernziele:
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
Die Student*innen:
 
Wissen und verstehen:
• haben Kenntnis von den Rahmenbedingungen des Praxissemesters
• stellen ihr geplantes Praxisprojekt im Einsatzfeld dar
• präsentieren die Ziele ihres Praxiseinsatzes
• unterscheiden das Konzept des Studierens am Lernort Praxis
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden wissenschaftliche Methoden auf Frage- und Problemstellungen im praktischen Einsatzfeld an
• transferieren wissenschaftliches Wissen in praktisches Handeln
• transferieren praktisches Wissen in Forschung und Lehre
 
Kommunikation und Kooperation:
• diskutieren mögliche Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis
• diskutieren die Methoden und Ziele der Praxisprojekte
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren ihre Erwartungen
• verstehen das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis
• erweitern methodisches Verständnis und fachliche Kompetenzen
 
 
23.21.3: Kollegiale Beratung
 
Wissen und verstehen:
• beschreiben Aufgaben, Rollen und Funktionen im jeweiligen Handlungsfeld
• skizzieren die Arbeitssituation
• stellen Problem- bzw. Aufgabenstellungen der neuen Arbeitsumgebung dar
• interpretieren die kollegiale Beratung als Instrument der Qualitätssicherung und fachlichen Weiterentwicklung
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• wenden das Instrument der kollegialen Beratung an
• wenden Methoden der Gesprächsführung, Moderation und Gruppenberatung an
 
Kommunikation und Kooperation:
• reflektieren praxisbezogene Probleme
• entwickeln in einem zielgerichteten Prozess Lösungsideen
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren eigene Denk- und Handlungsmuster im professionellen Kontext
• erkennen das eigene Beziehungs- und Kommunikationsverhalten im beruflichen Handeln
• erweitern persönliche und soziale Kompetenzen
• setzen sich mit eigenen Stärken und Schwächen auseinander
 


[letzte Änderung 21.07.2023]
Inhalt:
23.21.1: Praktische Studienphase
 
• Die Inhalte und Aufgabenstellungen innerhalb der praktischen Studienphase ergeben sich aus dem konkreten Einsatzfeld
  und den dort vorgefundenen Möglichkeiten und Bedingungen.
• Im Rahmen der praktischen Studienphase soll das Arbeitsfeld erkundet und ein eigenständiges Projekt bearbeitet werden.
• Arbeitsschritte, -methoden, -phasen und intendierte Problemlösungen und eine Ergebniserwartung werden formuliert, im
  Praktikum bearbeitet, im Praxisbericht dargestellt und mit den das Praktikum betreuenden Fachkolleg*innen der
  Praxiseinrichtung, dem Projektdozenten und im Rahmen des Praxisberichts (Handout/mündlicher Vortrag) reflektiert und
  evaluiert.
 
 
23.21.2: Theorie-Praxis-Seminar
 
• Rahmenbedingungen des Praxissemesters
• Studieren am Lernort Praxis
• Weitere Inhalte ergeben sich aus den geplanten Praxisprojekten
 
 
23.21.3: Kollegiale Beratung
 
• Die Inhalte ergeben sich aus den Problem- und Aufgabenstellungen der konkreten Arbeitsfelder


[letzte Änderung 21.07.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 21.07.2023]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

[letzte Änderung 21.07.2023]
[Tue Feb 27 07:01:24 CET 2024, CKEY=aps, BKEY=agw, CID=AGW23.21, LANGUAGE=de, DATE=27.02.2024]