htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Bauen am Wasser

Modulbezeichnung: Bauen am Wasser
Studiengang: Architektur, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MAA-2.023
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Studienarbeit
Zuordnung zum Curriculum:
MAA-2.023 Architektur, Master, ASPO 01.10.2012, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pantle
Dozent:
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pantle


[letzte Änderung 29.09.2013]
Lernziele:
Die Studierenden vertiefen Kenntnisse der Architektur- und Stadtbaugeschichte in Einzelarbeit. Dabei werden Analyse-, Methoden- und Entwurfskompetenz geübt.

[letzte Änderung 29.09.2013]
Inhalt:
Das Bauen am Wasser ist schon immer eine besondere Situation mit speziellen Anforderungen. Allerdings wandelte sich in den letzten Jahrzehnten in vielen Städten die primäre Betrachtung des Wassers von seinen logistischen Möglichkeiten zu seinen räumlichatmosphärischen Qualitäten, was dazu führte, dass diese Areale stadtbildprägend umgestaltet bzw. als potenzielle Stadterweiterungs- oder Konversionsflächen umgewidmet wurden. Die neue Orientierung zum Wasser wurde in der jüngeren Stadtplanungsgeschichte zum Topos, zum gängigen Motiv. Exemplarisch werden wir verschiedene europäische Städte
betrachten, die in der Vergangenheit diesem Motiv gefolgt sind, um deren Entwicklung zu verstehen und Erkenntnisse zu gewinnen, die in der eigenen Projektarbeit angewandt werden können.

[letzte Änderung 29.09.2013]
Literatur:
Literaturhinweise erfolgen themenbezogen nach Absprache.

[letzte Änderung 29.09.2013]
[Sat May 30 05:24:05 CEST 2020, CKEY=abaw, BKEY=am, CID=MAA-2.023, LANGUAGE=de, DATE=30.05.2020]