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Marketing

Modulbezeichnung: Marketing
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: DBBWL-170
SWS/Lehrform: 96 (96 Stunden)
ECTS-Punkte: 8
Studienjahr: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Keine.
Prüfungsart:
Modulklausur (150 Minuten; Anteil Marketing 100 Minuten, Anteil Marktforschung 50 Minuten)

[letzte Änderung 08.09.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
DBBWL-170 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 96 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 144 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine.

[letzte Änderung 20.05.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christof Graf
Dozent:
Prof. Dr. Christof Graf
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 08.09.2021]
Lernziele:
Marketing:
Die Studierenden verstehen die Grundlagen des Marketings und erhalten dabei einen Überblick über Märkte und das Marketingspektrum. Im Vordergrund stehen terminologische Zusammenhänge, die für die Bildung des späteren Marketing-Mixes notwendig sind.
Die Studierenden gewinnen einen Überblick über Planungs- und Analysemethoden sowie über  Marketingzielformulierungen.
Des Weiteren erlangen die Studierenden Grundlagenkenntnisse über das absatzpolitische Instrumentarium sowie Kenntnisse über die Modelle des Konsumentenverhaltens. Die Studierenden kennen die wichtigsten Marketing-Strategien und verstehen den Einsatz des Marketing-Mix zur Verfolgung der einzelnen Strategien. Sie verstehen die Konstrukte der marketingorientierten Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung als Kerngrößen des Marketing und verstehen die wichtigsten Erkenntnisse zum Kundenmanagement.
Die Studierenden kennen die Spezifika des nationalen und internationalen Marketings von Sach- und Dienstleistungen. Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Implementierung des absatzpolitischen Instrumentariums in das strategische Marketing-Management und in das des Internationalen Marketings. In einer Fallstudie entwickeln die Studierenden ein Marketing-Konzept anhand eines zeitgemäßen Praxisbeispiels. Des Weiteren erlangen die Studierenden Kenntnisse über Content- und Affiliate Marketing als Ausprägung zeitgemäßer Kommunikationstools im Online-Marketing.
 
Marktforschung:
Die Studierenden kennen die Grundlagen der marketing-orientierten Informationsbeschaffung sowie die der quantitativen und qualitativen Marktforschung inklusive aller gängigen Erhebungsarten und -methoden bis hin zu statistischen Auswertungsmethoden der erhobenen Daten. Anhand von Fallbeispielen sind die Studierenden sensibilisiert für die Herausforderungen der Marktforschung in ausgewählten Problemstellungen und Märkten. Die Studierenden erlangen Kenntnisse, Daten auszuwerten, Ergebnisse zu interpretieren und Handlungsempfehlungen in den Marketing-Kontext zu integrieren und sowohl Marktanalysen, Marktforschung und Marktprognosen durchzuführen.


[letzte Änderung 20.05.2021]
Inhalt:
Marketing: (60 Vorlesungsstunden)
1 Einführung in das Marketing
1.1 Historische Entwicklung
1.2 Aufgaben
1.3 Ziele
2 Terminologische Grundlagen des Marktes
2.1 Marketingprozess
2.2 Marktformen
2.3 Marktkennziffern
3 Erklärungsansätze des Käuferverhaltens
3.1 SR- und SOR-Modelle
3.2 Neuromarketing
4 Der Marketing-Mix
4.1 Produktpolitische Entscheidungsfelder
4.2 Preispolitische Entscheidungsfelder
4.3 Distributionspolitische Entscheidungsfelder
4.4 Kommunikationspolitische Entscheidungsfelder  
4.5 Weiterentwicklung des 4-P-Modells (7-P- und 8-P-Modell)
4.6 Zukunfts- und kundenorientierte Marketing-Modelle
4.7 Customer Relationship Marketing
4.8 Social Media Marketing
5 Strategisches Marketing-Management
5.1 Ziele und Aufgaben
5.2 Marketinganalyse- und -planungsmethoden
5.3 Marketing-Strategien
5.4 Planungsergebnis und Marketingplan
6 Grundlagen des Internationalen Marketing
6.1 Rahmenbedingen und Kulturdeterminanten
6.2 Internationale Marketingstrategien
6.3 Internationaler Marketing-Mix
6.4 Implementierung des internationalen Marketing ins strategische Marketing-Management
7 Marketing 4.0
 
Marktforschung:(36 Vorlesungsstunden)
1 Einführung in die Grundlagen der Marktinformationsbeschaffung
2 Methoden der Datengewinnung / Datenquellen und -messung
2.1 Übersicht Erhebungsmethoden
2.2 Sekundärforschung
2.3 Primärforschung
2.4.Erhebungsmethoden in der Praxis
3 Auswertung der erhobenen Daten
3.1 Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik
3.1.1 Univariante Verfahren
3.1.2 Bivariate Verfahren
3.1.3 Multivariate Analyseverfahren
3.2 Datenauswertung mittels induktiver Statistik
3.2.1 Grundlagen
3.2.2 Arbeitstechnischer Auswertungsablauf
4 Marktforschung in der Praxis
4.1 Marktsegmentierung (Zielgruppenorientiertes Marketing)
4.2 Markenartikelforschung
4.3 Kundenzufriedenheitsforschung
4.4 Konkurrenzforschung
5 Aufbereitung und Präsentation gewonnener Daten
6 Zukunftsausblick


[letzte Änderung 07.09.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit integrierten Fallbeispielen und Übungen.

[letzte Änderung 20.05.2021]
Sonstige Informationen:
Keine.

[letzte Änderung 20.05.2021]
Literatur:
Literaturempfehlungen (Marketing):
Weis, C.: Marketing, Ludwigshafen
Bruhn, Manfred: Marketing, Basel
Bruns, J.: Internationales Marketing, Ludwighafen
Backhaus, K.: Internationales Marketing, Stuttgart
Graf, Christof: Event-Marketing, Wiesbaden
Graf, Christof/ Klensch, Nicole: Standortmarketing, Wiesbaden
Kotler, Philipp, u.a.: Grundlagen des Marketing, München
Kotler, Philipp, u.a.: Marketing 4.0, Frankfurt/New York
Kreuz, Peter/ Förster, Anja: Marketing-Trends, Wiesbaden
Kreutzer, Ralf T.: Social-Media-Marketing kompakt: Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern, Berlin
Kreutzer, Ralf, T.: Praxisorientiertes Online-Marketing, Berlin
Meffert, H.: Marketing, Wiesbaden
Müller-Hagedorn, Lothar/, Schuckel, Marcus: Einführung in das Marketing, Stuttgart
Nieschlag, Robert/ Dichtl, Erwin/ Hörschgen, Hans: Marketing, Berlin
Porter, Michael: Wettbewerbsstrategie, Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, Frankfurt
Becker, J.: Marketing-Konzeption, München
 
Literaturempfehlungen (Marktforschung):
Backhaus, Klaus: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, Berlin (u.a.), Springer
Berekoven, Ludwig/Eckert, Werner/Ellenrieder, Peter: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden, Gabler
Broda, Stephan: Marktforschungspraxis, Konzepte, Methoden, Erfahrungen, Wiesbaden, Gabler
Theobald, A.: Online-Marktforschung -  Grundlagen, Anwendungsbereiche, Durchführung, Nürnberg, Springer/Gabler
Weis, H.C./Steinmetz P.: Marktforschung, NWB Verlag, Herne


[letzte Änderung 20.05.2021]
[Thu Aug 18 10:05:17 CEST 2022, CKEY=amc, BKEY=aswbwl, CID=DBBWL-170, LANGUAGE=de, DATE=18.08.2022]