htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code


International Business Communication/ International Business Communication

Modulbezeichnung: International Business Communication/ International Business Communication
Studiengang: Aviation Business and Piloting (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2012
Code: ABBW13.
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 8
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
mündliche Prüfung
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 08.12.2021]
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Das Zielsprachniveau der Veranstaltung ist C1 (GER), deshalb sollten die Studierende über ein Sprachniveau B2 (GER)oder einen vergleichbaren Sprachnachweis verfügen.

[letzte Änderung 08.12.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Ralf Hauck, B.Sc.


[letzte Änderung 10.08.2011]
Lernziele:
Die Studierenden können sich sprachlich in einen internationalen Arbeitsplatz integrieren. Sie können sich stockungsfrei, spontan, kohärent und natürlich wirkend ausdrücken.
Sie können (fast) fehlerfreie Texte (z. B. Briefe, E-Mails, Protokolle, Berichte, Memos, …) verfassen.
Die Studierenden sind in der Lage die unterschiedlichen Kommunikationsformen in einem internationalen Unternehmen zu erkennen.
Sie verfügen über ein interkulturelles Bewusstsein im Rahmen der Zusammenarbeit mit Teams aus unterschiedlichen Ländern.
 


[letzte Änderung 08.12.2021]
Inhalt:
• Innovative approach. How innovators think.
• Circular economy. Product life cycles.
• Finance and investment
• Disruptors in business. Disruptive innovation.
• Customer engagement and marketing strategies.
• The business of tourism. Evolving tourism.
• Managing conflict. The road of reconciliation.
• The entrepreneurial mindset.
 


[letzte Änderung 08.12.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Slebstlernaufgaben, Gruppenaufgaben im virtuellen Klassenraum

[letzte Änderung 08.12.2021]
Literatur:
• Dubicka, Rosenberg, O’Keeffe: Business Partner C1, aktuelle Auflage
• Murphy: Grammar in Use - intermediate, aktuelle Auflage


[letzte Änderung 08.12.2021]
[Mon Jul  4 11:36:24 CEST 2022, CKEY=aibcibca, BKEY=avbb, CID=ABBW13., LANGUAGE=de, DATE=04.07.2022]