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Messtechnik, Antriebstechnik und Zelltechnik/ Measurement, Engine & Airframe

Modulbezeichnung: Messtechnik, Antriebstechnik und Zelltechnik/ Measurement, Engine & Airframe
Studiengang: Aviation Business (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2012
Code: ABBW24
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBW23 Werkstofftechnik & Physik/ Material Science & Physics


[letzte Änderung 10.08.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Walter Calles
Dozent:
Dr.-Ing. Tobias Scheuermann
Torsten Schmidt


[letzte Änderung 10.08.2011]
Lernziele:
Teil Messtechnik
Die Studierenden kennen die physikalischen Grundlagen, auf denen Messungen beruhen. Sie beherrschen die technische Umsetzung dieser physikalischen Zusammenhänge und der wichtigsten Messmethoden in der Luftfahrt.
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, zu erkennen wie ein Messergebnis zustande kommt, und Messfehler abzuschätzen.
 
Teil Antriebs- und Zelltechnik
Die Studierenden haben einen Überblick über die verschiedenen konventionellen Antriebsarten von Fluggeräten und insbesondere von Verkehrsflugzeugen. Weiterhin haben sie einen tieferen Einblick in die Funktion und Wirkungsweise der Komponenten eines Turboluft¬strahl-triebwerks. Mit dieser Kenntnis sind die Studierenden in der Lage, die Anforderungen, die ein Flugantrieb erfüllen muss, zu diskutieren. Abschließend wissen die Studierenden, mit welchen zukünftigen Technologien diesen Anforderungen Rechnung getragen werden kann.
Die Studierenden sind weiterhin in der Lage, einzelne Triebwerke anhand verschiedener Kennziffern (Einheitsmasse, spez. Schub, spez. Brennstoffverbrauch, Vortriebswirkungsgrad, etc.) zu charakterisieren und zu bewerten.


[letzte Änderung 10.08.2011]
Inhalt:
Teil Messtechnik
•        Grundlagen analoge und digitale Messtechnik
•        Induktive Messverfahren
•        Mechanische Messverfahren
•        Temperaturmessung
 
Teil Antriebs- und Zelltechnik
•        Überblick über die verschiedenen konventionellen Antriebsarten von Fluggeräten und insbesondere von Verkehrsflugzeugen
•        Theoretischer Hintergrund der Schuberzeugung
•        Ableitung einiger Kennziffern (Einheitsmasse, spez. Schub, spez. Brennstoffverbrauch, Vortriebswirkungsgrad, etc.) zur Charakterisierung und Bewertung von Triebwerken


[letzte Änderung 10.08.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Teil Messtechnik
Vorlesung mit integrierter Übung, Elearning
 
Teil Antriebs- und Zelltechnik
Präsentationen, Übungen, Tafel, Elearning


[letzte Änderung 10.08.2011]
Literatur:
Teil Messtechnik
Skript (Auszüge aus Laborscript zur Messtechnik FB 4 Produktionstechnik der Universität Bremen)
 
Teil Antriebs- und Zelltechnik
Bräunling, W. J. G.: Flugzeugtriebwerke, Springer 2009
Schesky, E., Kral, M.: Flugzeugtriebwerke, Rhombos 2003


[letzte Änderung 10.08.2011]
[Wed Jun  3 08:52:03 CEST 2020, CKEY=amauzmea, BKEY=avbb, CID=ABBW24, LANGUAGE=de, DATE=03.06.2020]