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Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik II / General Aircraft Knowledge II & Principles of Flight II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik II / General Aircraft Knowledge II & Principles of Flight II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business and Piloting (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2022
Code: ABBW67
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
30VH (30 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
10
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Anwesenheit
Prüfungsart:
Onlineklausuren (Minimum 75% zum Bestehen)

[letzte Änderung 11.08.2011]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 10 Creditpoints 300 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 270 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent: Studienleitung

[letzte Änderung 14.12.2021]
Lernziele:
Teil Allgemeine Flugzeugkunde
Die Studierenden kennen den grundlegenden Aufbau von Zelle und Triebwerk. Sie sind in der Lage, die Instrumente richtig zu
interpretieren und das Flugzeug so innerhalb seiner Leistungsgrenzen zu fliegen.
Students will study the general construction of an aircraft as well as all the parts and their functions. They’ll learn the operation of air-driven systems on piston engine aircrafts.
They will learn the differences and functions of anti-icing and de-icing systems.
Students will also learn the operation and control of turbine engines.
Also covered are the different flight instruments (IFR) and instruction on automatic flight control systems.
 
Principles of Flight II
Students will learn the basic principles of flight. They will come to understand aerodynamic behavior and low airspeeds, as well as basic flight mechanics, such as drift in turns.


[letzte Änderung 11.08.2011]
Inhalt:
Teil Allgemeine Flugzeugkunde
 
-        Zelle ( Aufbau, Bauelemente )
-        Rumpf, Tragflügel, Leitwerk
-        Gemischtbauweise
-        Höhen, Quer- und Seitensteuerung
-        Trimmanlage
-        Sekundäre Steuerungsanlagen
-        Fahrwerk ( Bugrad, Steuerung, Reifen, Zustand )
-        Bremsanlagen und Besonderheiten bei der Benutzung
-        Belastung der Zelle und statische Festigkeit
-        Sicherheitsfaktoren
-        Ruderverrieglung und deren Bedienung
-        Vorkehrungen am Boden und während des Fluges
•        Fuselage
•        Cockpit and Cabin Window
•        Wing
•        Stabilizing Surface
•        Landing Gear
•        Flight Controls
•        Hydraulics
•        Air-driven Systems (Piston Engine Aircraft)
•        Air-driven Systems (Turbine Engine Aircraft)
•        Non-pneumatic-operated De-icing and Anti-icing Systems
•        Turbine Engine
•        Turbine Engine Construction
•        Engine Systems
•        Auxiliary Power
•        Flight Instruments
•        Automatic Flight Control Systems
 
Principles of Flight II
•        Principles of Flight
•        Low Speed Aerodynamics
•        Basic Flight Mechanics


[letzte Änderung 11.08.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Laptops, Präsentationen, Lehrbücher

[letzte Änderung 11.08.2011]
Literatur:
Lehrunterlagen der Flugschule

[letzte Änderung 11.08.2011]
[Fri Jan 27 21:57:25 CET 2023, CKEY=aalxaixaa, BKEY=avbb2a, CID=ABBW67, LANGUAGE=de, DATE=27.01.2023]