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Menschliches Leistungsvermögen I & Kommunikation I/ Human Performance I & Communication I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Menschliches Leistungsvermögen I & Kommunikation I/ Human Performance I & Communication I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business and Piloting (berufsbegleitend), Bachelor, ASPO 01.04.2022
Code: ABBW64
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
30VH (30 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Anwesenheit
Prüfungsart:
Onlineklausuren (Minimum 75% zum Bestehen)

[letzte Änderung 11.08.2011]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 120 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent: Studienleitung

[letzte Änderung 14.12.2021]
Lernziele:
Teil Flugphysiologie I
Die Studierenden kennen die die menschlichen Grenzen in der Fliegerei. Sie sind in der Lage, bestimmte gesundheitsgefährdende Situationen zu erkennen, richtig zu analysieren und die für die Sicherheit aller richtige Entscheidung zu treffen
 
Teil Communication I
Students will be able to guarantee safe air traffic by learning correct communication procedures.


[letzte Änderung 11.08.2011]
Inhalt:
Teil Flugphysiologie I
-        Menschliches Leistungsvermögen in der Luftfahrt
-        Atmung und Blutkreislauf
-        Sehvermögen
-        Sinneswahrnehmungen
-        Reisekrankheit
-        Gesundheit
-        Toxische Stoffe, Kohlenmonoxyd
-        Grundlagen der Flugpsychologie
-        Fliegerische Entscheidungsprozesse
-        Stress- und Stressmanagemnet
-        Soziale Faktoren der Flugsicherheit
 
Teil Communication I
•        German Aviation Regulation
•        Units of Measurement and Registration Marks
•        Radio Communication Procedures
•        R/T Procedures in Germany
•        Phraseology


[letzte Änderung 11.08.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Laptops, Präsentationen, Lehrbücher

[letzte Änderung 11.08.2011]
Literatur:
Lehrunterlagen der Flugschule

[letzte Änderung 11.08.2011]
[Fri Jan 27 21:45:58 CET 2023, CKEY=amlixkiba, BKEY=avbb2a, CID=ABBW64, LANGUAGE=de, DATE=27.01.2023]