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Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik I
Modulbezeichnung (engl.): General Aircraft Knowledge I & Principles of Flight I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015
Code: ABBG42
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0003
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (Minimum 75 % zum Bestehen) 60 Minuten allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, 45 Minuten Aerodynamik

[letzte Änderung 11.06.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABBG42 (P410-0003) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 2. Semester, Pflichtfach
ABBG42 (P410-0003) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
ABBG61 Visual Flight Training I


[letzte Änderung 04.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBG14 Messtechnik, Antriebstechnik & Zelltechnik
ABBG15 Flugzeug Wartung und Instandhaltung
ABBG411 ATPL-Prüfungsvorbereitung
ABBG47 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse & Aerodynamik II
ABBG62 Visual Flight Training II


[letzte Änderung 12.05.2016]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Matthias Lehmann (Vorlesung)
Rolf Weymar (Vorlesung)


[letzte Änderung 04.05.2016]
Lernziele:
General Aircraft Knowledge (broader term) Part 1:
General aircraft knowledge is subdivided into the subjects:
• Airframe and systems, electrics, powerplant, emergency equipment
• Instrumentation
The students have comprehensive knowledge about airframe designs and materials used, loads applied to the aircraft structure, and aircraft construction including aeroplane systems and propulsion systems and the instrumentation. This knowledge enables the students to operate single engine aeroplanes, to recognise coherences between technical systems and indication of parameters.
 
Principles of Flight Part 1:
This subject starts with elementary physics and theories of subsonic airflow. The students will attain knowledge about different aircraft axis, wing design, air foil pressure distribution, aerodynamic forces and loads applicable to operate a single engine propeller driven aeroplane in a low subsonic speed range. The students have understanding of speed, manoeuvre and load limitations and their underlying principles.
 
 
 
 
[OE+0+0+0+0+0+0=0]


[letzte Änderung 11.02.2020]
Inhalt:
General Aircraft Knowledge Part 1
 
1.         Airframe and systems
    1.1. Airframe design and materials
    1.2. Aircraft construction
    1.3. Loads applied to aircraft structures
    1.4. Fuselage, wings, control and stabilising surfaces
    1.5. Landing gear, wheels, tyres
    1.6. Pneumatic systems
2.         Electrics
    2.1. DC electrics -  basic principles -magnetism
    2.2. Switches
    2.3. Batteries
    2.4. DC generation
    2.5. Circuit protection and capacitors
    2.6. Aircraft electrical power system
3.         Powerplant
    3.1. Essential physics revision – internal combustion principles – the properties of gases – the gas laws –
         mechanisms of heat transfer – Newton’s laws of motion – thrust –power –torque
    3.2. Piston engines – principle of operation – designs and components
    3.3. Engine starting and ignition
    3.4. Piston engine lubrication and cooling
    3.5. Piston engine fuel system
    3.6. Piston engine supercharging
    3.7. Piston engine power, efficiency and control
    3.8. Propeller aerodynamics
    3.9. Instrumentation
   3.9.1.Pressure sensing
  3.9.2. The Altimeter
  3.9.3. The vertical speed indicator
  3.9.4. The air speed indicator
  3.9.5. Air temperature measurement
  3.9.6. Terrestrial magnetism
  3.9.7. The direct indicating compass
  3.9.8. Gyro basics
  3.9.9. Gyroscopes
 3.9.10. Directional gyro indicator
 3.9.11. Attitude indicator
 3.9.12. Turn indicator & turn coordinator
 3.9.13. Aircraft magnetism & deviation
 3.9.14. Engine instruments
 
Principles of Flight Part 1
 
1.        Air, atmosphere, airspeed, airflow
2.        Aerodynamic forces, aerofoil pressure distribution
3.        Introduction to lift
4.        Introduction to drag
5.        Aircraft axis, aircraft wing, design of wings
6.        Lift augmentation
7.        Three dimensional airflow
8.        Aircraft drag
9.        Stalling, stall warning
10.        Spinning
11.        Level flight, climb, descent, turns
12.        Propeller design and effects
 


[letzte Änderung 11.02.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lectures, exercises, calculations / ppt and keynote presentations, white board, flip chart, iTunes U, iPad or MacBook, animations,

[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
- ATPL learning objectives, EASA 2016
- ATPL Aircraft General Knowledge Airframe & Systems, Slate Ltd. 2012
- ATPL Aircraft General Knowledge Electrics, Slate Ltd. 2012
- ATPL Aircraft General Knowledge Engines, Slate Ltd. 2012
- ATPL Aircraft General Knowledge Basic Instrumentation, Slate Ltd. 2012
- ATPL Principles of Flight, Slate Ltd. 2012

[letzte Änderung 11.02.2020]
[Thu Nov  7 05:31:20 CET 2024, CKEY=aalxai, BKEY=avg2, CID=ABBG42, LANGUAGE=en, DATE=07.11.2024]