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Instrument Flight Training

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Instrument Flight Training
Modulbezeichnung (engl.): Instrument Flight Training
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015
Code: ABBG63
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0021
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
10
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Checkflug 90 Minuten

[letzte Änderung 23.07.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABBG63 (P410-0021) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 5. Semester, Pflichtfach
ABBG63 (P410-0021) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 300 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBG411 ATPL-Prüfungsvorbereitung
ABBG46 Luftrecht II & Betriebliche Verfahren II


[letzte Änderung 04.05.2016]
Sonstige Vorkenntnisse:
ABBG62 Visual Flight Training II
ABBG64 Multi Crew Cooperation

[letzte Änderung 23.11.2015]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Matthias Lehmann (Vorlesung)
Rolf Weymar (Vorlesung)


[letzte Änderung 04.05.2016]
Lernziele:
The students shall attain the following competencies during the this phase of ATPL flight training:
 
-        Application of aviation knowledge
-        Aircraft control
-        Knowledge of / adherence to procedures
-        Radio communication
-        Risk, task and workload management
-        Situational awareness
-        Aeronautical decision making and problem solving
 
 
[OE+0+0+0+0+0+0=0]


[letzte Änderung 11.02.2020]
Inhalt:
Instrument Flight Training
 
Phase 4 (RWL or FlightSafety Academy)
Instrument flying exercises and operation of a multi-engine aeroplane comprise:
-        Instrument dual flight instruction and synthetic flight instruction conducted in flight and navigation
        procedures trainers, in single engine aeroplanes and in multi-engine aeroplanes
-        Instrument time as SPIC in single engine aeroplanes
-        Pre-flight procedures for IFR flights, including the use of the flight manual and appropriate air traffic
        services documents in the preparation of an IFR flight plan
-        Procedures and manoeuvres for IFR operation under normal, abnormal and emergency conditions covering at least:
-         transition from visual to instrument flight on take-off
-       standard instrument departures and arrivals
-         en route IFR procedures
-         holding procedures
-         instrument approaches to specified minima
-         missed approach procedures
-         landings from instrument approaches, including circling
-        in-flight manoeuvres and specific flight characteristics
-        transition from IFR to VFR
-        visual traffic pattern
 
Phase 4 (RWL)
Acclimatisation training for students that have received flight instruction at the FlightSafety Academy and exercises up to the CPL skill test, the class rating skill test and the instrument rating skill test level comprise:
-        Instrument dual flight instruction in flight and navigation procedure trainers and flight instruction conducted
        in multi-engine aeroplane
-        pre-flight procedures for IFR flights, including the use of the flight manual and appropriate air traffic
        services documents in the preparation of an IFR flight plan
-        procedures and manoeuvres for IFR operation under normal, abnormal and emergency conditions covering at least:
-       transition from visual to instrument flight on take-off
-         standard instrument departures and arrivals
-         en route IFR procedures
-         holding procedures
-         instrument approaches to specified minima
-         missed approach procedures
-         landings from instrument approaches, including circling
-        in-flight manoeuvres and specific flight characteristics
-        transition from IFR to VFR
-        visual traffic pattern


[letzte Änderung 11.02.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Class briefings, lesson plans, flight preparation, pre-flight briefings, flight lessons, post-flight briefing, self-study according to lesson plans and homework assignments
Single engine aeroplanes, FNPT II, multi-engine aeroplanes, white board, flip chart, iTunes U, iPad or MacBook, PC-MET software, JeppView Software,


[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
-        Training Manual Part A Chapter 2, RWL German Flight Academy 2015
-        Training Manual Part B Chapter 1 through 11, RWL German Flight Academy 2013
-        Operations  Manual  Part A trough C, RWL German Flight Academy 2013
-        POH PA 28R, Piper Aircraft Corporation (latest version)
-        POH PA 44, Piper Aircraft Corporation (latest version)
-        AIP Germany
-        AIP VFR
-        Jeppesen Airway Manual, Jeppesen Sanderson Inc. (latest version)
-        Bottlang Airfield Manual, Jeppesen Sanderson Inc. (latest version)
 


[letzte Änderung 11.02.2020]
[Tue Nov 12 13:24:32 CET 2024, CKEY=aiftc, BKEY=avg2, CID=ABBG63, LANGUAGE=en, DATE=12.11.2024]