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Luftrecht II & Betriebliche Verfahren II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Luftrecht II & Betriebliche Verfahren II
Modulbezeichnung (engl.): Air Law and ATC Procedures II & Operational Procedures II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015
Code: ABBG46
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0027
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (Minimum 75 % zum Bestehen) 60 Minuten Luftrecht, 30 Minuten betriebliche Verfahren

[letzte Änderung 23.07.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABBG46 (P410-0027) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 3. Semester, Pflichtfach
ABBG46 (P410-0027) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
ABBG62 Visual Flight Training II


[letzte Änderung 03.08.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBG411 ATPL-Prüfungsvorbereitung
ABBG63 Instrument Flight Training
ABBG64 Multi Crew Cooperation


[letzte Änderung 12.05.2016]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Matthias Lehmann (Vorlesung)
Rolf Weymar (Vorlesung)


[letzte Änderung 03.08.2016]
Lernziele:
Airlaw Part 2
The students have knowledge about international air traffic services, the organisation of search and rescue service, security and accident investigation. Detailed knowledge of flight procedures outlined in PANS-OPS and PANS-ATM enable the students to plan, prepare and carry out commercial flights in accordance to instrument flight rules.
Operational Procedures Part 2
The students have enhanced knowledge about the regulatory framework of commercial flight operations and the procedures that are used. The focus is set on the transportation of dangerous goods, the management of ETOPS and long range flights, all weather operations, and emergency procedures during commercial air transportation. The students are able to apply this knowledge in the decision making process of planning and conducting flight duties.


[letzte Änderung 11.02.2020]
Inhalt:
Airlaw Part 2
1.        IFR flight rules
2.        Search and rescue
3.        Accident investigation
4.        Security
5.        Procedures for air navigation services and aircraft operation  PANS-OPS
6.        Procedures of air traffic management PANS ATM
7.        Aircrew regulations Part FCL, Part MED
 
Operational Procedures Part 2
1.        Flight and cabin crew regulations according to Regulation(EU) 965 2012 Part CAT
2.        Dangerous goods
3.        ETOPS and long range flights
4.        Polar navigation
5.        Transatlantic flights
6.        All weather operations
7.        Special operations and hazards
7.1.        Cabin decompression
7.2.        Fire and smoke
7.3.        Emergency  landings
7.4.        Fuel jettison


[letzte Änderung 23.07.2015]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lectures, exercises / ppt and keynote presentations, white board, flip chart, iTunes U, iPad or MacBook,

[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
-        ATPL learning objectives, EASA 2016
-        ATPL Airlaw, Slate Ltd. 2013
-        ATPL Operational Procedures, Slate Ltd. 2012
-        AIP Germany
-        Regulation(EU) 965 2012 Part CAT / AMC and GM to Part CAT
-        Regulation (EU) 923 2012 Part SERA / AMC and GM to Part SERA
-        Regulation(EU) 1178 2011, 245 2014 Part FCL, Part MED / AMC and GM to Part FCL
-        ICAO Annex 1, 2, 6, 7, 8
-        ICAO DOC 8168
-        ICAO DOC 4444


[letzte Änderung 11.02.2020]
[Tue Dec 10 18:46:12 CET 2024, CKEY=alixbvie, BKEY=avg2, CID=ABBG46, LANGUAGE=de, DATE=10.12.2024]