|
Modulbezeichnung (engl.):
Mathematics |
|
Code: ABBG11 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur 90 Minuten
[letzte Änderung 25.08.2021]
|
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
|
ABBG11 (P410-0028) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 1. Semester, Pflichtfach
ABBG11 (P410-0028) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBG12 Statistik ABBG14 Messtechnik, Antriebstechnik & Zelltechnik
[letzte Änderung 04.05.2016]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham |
Dozent/innen: Said Sbii (Vorlesung)
[letzte Änderung 02.12.2015]
|
Lernziele:
Die Studierenden können technische und kaufmännische Problemstellungen mathematisch modellieren. Sie können die mathematischen Techniken der Differentiation und Integration in einer Variablen auf gegebene Funktionen (abstrakte Fragestellunen) und auf konkrete kaufmännische und technische Fragestellungen anwenden. Die Studierenden können lineare Gleichungssysteme aus verbalen Problemstellungen aufstellen und diese lösen. Die Studierenden sind in der Lage, lineare Optimierungsmodelle aus verbalen Fragestellungen abzuleiten und diese zeichnerisch zu lösen. Sie können Anwendungsbeispiele für die mathematischen Methoden aus der Luftfahrtindustrie wiedergeben. Die Studierenden verbessern ihre Kollaborationskompetenz, indem sie in Lernteams nach dem didaktischen Konzept des Lernteamcoachings semesterbegleitend den mathematischen Stoff erarbeiten und Übungsaufgaben bearbeiten und präsentieren. Durch die Präsentationen fördern die Studierenden ihre Kommunikationskompetenz. In den Feedbackgesprächen mit den Kommiliton*innen und der Lehrperson verbessern sie ihre Reflexionskompetenz. Die Studierenden entwickeln durch das Arbeiten nach dem Inverted Classroom-Konzept ihre Selbstorganisationskompetenz weiter. [OE+1+1+5+0+0+1=8]
[letzte Änderung 01.09.2023]
|
Inhalt:
1. Grundlegende Rechentechniken (quadratische Gleichungen, Potenz-, Wurzel-, Logarithmusgesetze, vollständige Induktion) 2. Differenzialrechnung und Anwendungen 3. Integralrechnung und Anwendungen 4. Finanzmathematik 5. Vektoren und Matrizen 6. Lineare Optimierung
[letzte Änderung 01.09.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht (Lernteamcoaching), Übungsaufgaben, Skript, Lernvideos
[letzte Änderung 31.08.2023]
|
Literatur:
- Papula, L.: Mathematik für Ingenieure, SpringerVieweg Verlag - Pulham, S.: Wirtschaftsmathematik, Gabler Verlag - Tietze, J.: Wirtschaftsmathematik, Vieweg Verlag jeweils in der aktuellen Auflage
[letzte Änderung 08.06.2015]
|