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Menschliches Leistungsvermögen I & Kommunikation I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Menschliches Leistungsvermögen I & Kommunikation I
Modulbezeichnung (engl.): Human Performance I & Communication I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015
Code: ABBG44
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P410-0029
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (Minimum 75 % zum Bestehen) 30 Minuten menschliches Leistungsvermögen,135 Minuten Kommunikation


[letzte Änderung 11.06.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

ABBG44 (P410-0029) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 2. Semester, Pflichtfach
ABBG44 (P410-0029) Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
ABBG61 Visual Flight Training I


[letzte Änderung 04.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
ABBG411 ATPL-Prüfungsvorbereitung
ABBG49 Menschliches Leistungsvermögen II & Kommunikation II
ABBG62 Visual Flight Training II


[letzte Änderung 12.05.2016]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent:
Matthias Lehmann (Vorlesung)
Rolf Weymar (Vorlesung)


[letzte Änderung 04.05.2016]
Lernziele:
Human Performance and Limitations Part 1:
The students have comprehensive knowledge about the basics of flight physiology, the relationship between body rhythm and sleep and personal health care. They also know possible problem areas for pilots and know the negative effects of intoxication and are able to apply that knowledge in personal living style. The students know the relevance of human performance in aviation.
 
Communication Part 1:
The students know the meaning of clear and standardised radio communication procedures in aviation. They are able to establish and maintain the radio communication during VFR flights in English and German language.


[letzte Änderung 11.06.2015]
Inhalt:
Human Performance and Limitations Part 1
1.        The human body
2.        The nervous system
3.        The atmosphere and respiration
4.        The cardiovascular system
5.        The eye and vision
6.        The ear, hearing and balance
7.        Perceptual errors
8.        Personal health and hygiene
9.        Human factors in aviation
 
Communication Part 1
1.        Communication principles
2.        Standard RT phraseology
3.        Call signs
4.        Aerodrome phraseology for VFR flights
5.        En route phraseology for VFR flight
6.        Departure and approach phraseology at controlled and un controlled aerodromes
7.        Weather reports
8.        Communication failure procedures


[letzte Änderung 02.05.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lectures, speech practices, / ppt and keynote presentations, white board, flip chart, iTunes U, iPad or MacBook,

[letzte Änderung 11.02.2020]
Literatur:
- ATPL learning objectives, EASA 2016
- ATPL Human Performance, Slate Ltd. 2012
- ATPL Communication, Slate Ltd. 2014
- AIP Germany
- NfL I 275/08


[letzte Änderung 11.02.2020]
[Sat Dec 10 05:33:48 CET 2022, CKEY=amlixkid, BKEY=avg2, CID=ABBG44, LANGUAGE=de, DATE=10.12.2022]