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International Business Communication

Modulbezeichnung: International Business Communication
Modulbezeichnung (engl.): International Business Communication
Studiengang: Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: ABBG27
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur 120 Minuten

[letzte Änderung 08.06.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Zuordnung zum Curriculum:
ABBG27 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015, 1. Semester, Pflichtfach
ABBG27 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Die Studierenden müssen zu Beginn des Studiums ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau Level B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) vorweisen können.  

[letzte Änderung 08.06.2015]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 01.10.2018]
Lernziele:
Die Absolventen und Absolventinnen:
- können die Global- und Detailinformationen mittelschwerer und schwerer Texte zu allgemeinsprachlichen und am
  Wirtschaftsenglischen Themen verstehen,
- sind in der Lage, im eigenen Fachgebiet mittelschweren und schweren Gesprächen zu folgen und ausgewählte
  Kommunikationssituationen des englischsprachigen Geschäftslebens rezeptiv zu bewältigen,
- verständigen sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden sprachlichen Mitteln so, dass sie allgemeinsprachliche
  und am Geschäftsleben orientierte Gespräche mit Muttersprachlern kommunikativ weitestgehend erfolgreich bestreiten
  können
- drücken sich schriftlich zu allgemeinsprachlichen und ausgewählten fachsprachlichen Themen weitestgehend verständlich
  und kommunikativ erfolgreich aus,
- können berufs- und fachorientierte Präsentationen halten und die zugehörigen schriftlichen Materialien weitestgehend
  angemessen erstellen,
- verfügen über die für die Erfüllung der o. g. Fertigkeiten relevante Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grundwort-
  schatz und weite Teile des Aufbauwortschatzes des Englischen sowie über eine weitgehende Abdeckung der Wortfelder des
  Vokabulars des englischsprachigen Geschäftslebens,
- weisen eine gewisse Sensibilität hinsichtlich der interkulturellen Ausprägungen der Zielländer der anglophonen Welt
  für eine erfolgreiche Gestaltung relevanter Kommunikationssituationen des täglichen (Geschäfts-)Lebens auf und -damit
  verbunden -
- die Fähigkeit, sich auf die interkulturellen Unterschiede der Länder der anglophonen Welt einzulassen und dort
  kommunikativ weitestgehend erfolgreich zu interagieren.


[letzte Änderung 07.03.2016]
Inhalt:
- Rezeption mittelschwerer und schwerer fachsprachenorientierter Lese- und Hörverstehenstexte
- Produktion einschlägiger schriftlicher Textsorten des Englischen (z. B. Handelskorrespondenz, Memo, Kurzbericht,
  Sitzungsprotokoll, Lebenslauf und Motivationsschreiben)
- Produktion einschlägiger mündlicher Textsorten des Englischen (z. B. Telefongespräch, Kurzbericht, Briefing sowie
  Verhandlungen mit relativ eng begrenzter thematischer Ausrichtung)
- Behandlung wirtschaftsorientierter Fragestellungen und solcher des Geschäftslebens
- Wortschatzarbeit und Behandlung der (fach)sprachlich relevanten Grammatik
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Rollenspiele und Simulationen mit Bezug auf das Geschäftsleben
- Erstellung und Abhaltung fachorientierter Präsentationen
- Bewusstmachung interkulturell relevanter Zusammenhänge der englischsprachigen Lebens- und Berufswelt
- Einübung interkulturell orientierter Verhandlungsstrategien


[letzte Änderung 07.03.2016]
Lehrmethoden/Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Plenumsdiskussionen
- Gruppendiskussionen
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit

[letzte Änderung 07.03.2016]
Literatur:
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Plenumsdiskussionen
- Gruppendiskussionen
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die
  Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit


[letzte Änderung 02.05.2016]
[Thu Aug  5 21:07:22 CEST 2021, CKEY=aibca, BKEY=avg3, CID=ABBG27, LANGUAGE=de, DATE=05.08.2021]