htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

IT-Systeme und -Organisation

Modulbezeichnung: IT-Systeme und -Organisation
Modulbezeichnung (engl.): IT Systems and Organization
Studiengang: Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: ABBG51
SWS/Lehrform: 4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 120 Minuten und Seminararbeit

[letzte Änderung 10.06.2015]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
ABBG51 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015, 6. Semester, Wahlpflichtfach
ABBG51 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018, 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBG31 Aufbau und Funktion des globalen Luftverkehrssystems


[letzte Änderung 03.02.2020]
Sonstige Vorkenntnisse:
keine

[letzte Änderung 10.06.2015]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Joachim Klein
Dozent: Prof. Dr. Joachim Klein

[letzte Änderung 01.10.2018]
Lernziele:
Die Studierenden können IT-Architekturmodelle und Informationssysteme benennen und beschreiben. Sie können ausgewählte Grundlagen des Internets aufzeigen sowie aktuelle Entwicklungen und die Verbreitung des World Wide Web (WWW) benennen und veranschaulichen.
Die Studierenden  beschreiben die Grundlagen des Cloud Computing  und assoziieren die Vorteile dieser Technologie hinsichtlich ihrer Anwendungen in der Air Transport Industry.
Sie lernen die operativen IT-Systeme und –Anwendungen (Funktionen und Prozesse) einer Airline kennen und anzuwenden. Die Teilnehmer erlernen die Funktionsweise von marktüblichen Softwaresystemen und können die IT-Anwendungen den Funktionsbereichen einer Airline zuordnen. Im dritten Teil gewinnen die Studierenden einen Eindruck von der IT-Organisation einer Airline und erlernen den Umgang mit der Methode Information Technology Infrastructure Library (ITIL). Abschließend entwickeln die Teilnehmer im Rahmen einer praktischen Übung eine Datenbank für das Airline-Ticketing und verknüpfen das Grundlagenwissen mit einer Anwendung in der aviatischen Praxis.


[letzte Änderung 10.06.2015]
Inhalt:
1.        Grundlagen
1.1.        IT Architekturmodell und Informationssysteme
1.2.        Internet (Grundlagen, Verbreitung, künftige Entwicklungen)
1.3.        Cloud Computing (Grundlagen und Anwendungen)
1.4.        IT-Trends in der Air Transport Industry
1.5.        Cloud Computing in der Air Transport Industry
 
2.        IT-Systeme und -Anwendungen
2.1.        Network Planning Systems
2.2.        Marketing, Sales & Distribution Systems
2.3.        Passenger Management Systems
2.4.        Flight Operations Systems
2.5.        MRO Systems
2.6.        Enterprise Systems
2.7.        Other Systems
 
3.        IT-Organisation
3.1.        IT Service Management (ITSM)
3.2.        Standardisierung  mittels  Information Technology Infrastructure Library (ITIL)
3.3.        Beispiele für IT-Organisationen
 
4.        Praktische Übung: Entwurf und Implementierung einer Datenbank für das Airline-Ticketing
 


[letzte Änderung 10.06.2015]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Lehrgespräch, praktische Übung, Gruppenarbeit

[letzte Änderung 10.06.2015]
Literatur:
- Schönbächler, M., Pfister, C. (2011): IT-Architektur: Grundlagen, Konzepte und Umsetzung, MV-Verlag, Münster,
- Schneider, G., Evans, J. (2010): New Perspectives on the Internet: Comprehensive, Cengage Learning, Boston,
- SITA (2014): The Airline IT Trends Survey,
- SITA(2014): Passenger IT Trends Survey,
- SITA (2014): Baggage Report 2014,
- Doganis, R. (2006): The Airline Business, Routledge,
- LH Systems (2014), http://www.lhsystems.de/solutions/airline-solutions,
- Office of Government Commerce (2010):  Introduction to the ITIL Service Lifecycle,
  The Stationery Office, Norwich,
- Bernard, P. (2014): IT Service Management Based on ITIL® 2011 Edition, Van Haren Publishing, Zaltbommeln,


[letzte Änderung 03.02.2020]
[Tue Nov 30 14:04:18 CET 2021, CKEY=aiux, BKEY=avg3, CID=ABBG51, LANGUAGE=de, DATE=30.11.2021]