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Strategische Unternehmensführung

Modulbezeichnung: Strategische Unternehmensführung
Modulbezeichnung (engl.): Strategic Airline Management
Studiengang: Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: ABBG34
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 12.03.2020]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Zuordnung zum Curriculum:
ABBG34 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2015, 6. Semester, Pflichtfach
ABBG34 Aviation Business (grundständig), Bachelor, ASPO 01.10.2018, 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
ABBG23 Internes Rechnungswesen
ABBG24 Investition, Finanzierung & Controlling
ABBG26 Organisation & Personalmanagement
ABBG31 Aufbau und Funktion des globalen Luftverkehrssystems


[letzte Änderung 12.03.2020]
Sonstige Vorkenntnisse:
keine

[letzte Änderung 10.06.2015]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Joachim Klein
Dozent: Prof. Dr. Joachim Klein

[letzte Änderung 01.10.2018]
Lernziele:
Die Unternehmen der globalen Luftverkehrswirtschaft sind komplexe Systeme aus Zielen, Mitgliedern und Aktivitäten. Die Fragen der Unternehmensführung betreffen alle Bereiche und Aufgabenfelder eines Unternehmens. Die Studierenden gewinnen im Theorieteil des Moduls (Teil A. Strategische Unternehmensführung) einen Einblick in die Ebenen und Konzepte der Unternehmensführung und können durch die Bearbeitung der anschließenden Fallstudie (Teil B. Fallstudie zur strategischen Unternehmensführung) ihr Wissen auf eine komplexe, praktische Problemstellung anwenden und ihr Verständnis für die Anforderungen an eine moderne Unternehmensführung vertiefen. Auf Basis des Lehrbuchs von Ralf Dillerup und Roman Stoi, „Unternehmensführung: Management & Leadership“, wird die Unternehmensführung als integriertes System dargestellt und die Ebenen und Funktionen des Systems erläutert und erklärt. Die vielfältigen Anwendungsbeispiele des Lehrbuchs bilden dabei eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Im Rahmen der Fallstudie zur strategischen Unternehmensführung bearbeiten die Studierenden folgende Aufgabenstellung: „Zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit und einer Reduzierung latenter Risiken beabsichtigt eine Regionalfluggesellschaft mit Sitz in der Schweiz, das bestehende Geschäftsmodell zu erweitern und mindestens einen zusätzlichen Standort im benachbarten Ausland zu entwickeln“. Die Studierenden analysieren zur Beantwortung der Standortfrage und für eine weitere Expansion der Fluggesellschaft die rechtlichen Rahmenbedingungen, Marktpotentiale und Wettbewerbssituation im benachbarten Ausland. Sie werten die Analyseergebnisse differenziert nach den Märkten und Kundengruppen aus und entwickeln für die Fluggesellschaft eine Expansionsstrategie. Die Studierenden erstellen für die potentiellen Standorte die erforderlichen Produktkomponenten (Flugpläne, Beförderungsprozess, Serviceleistungen, Tarifstrukturen) und leiten die darauf abgestimmte Marketingstrategie und die hierfür erforderliche Organisation (Flugbetrieb, Vertrieb, Administration) des neuen Unternehmens ab. Sie erstellen zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit der geplanten Expansion einen detaillierten Geschäftsplan (Budget, Planbilanz und Plan-Gewinn-/Verlustrechnung, Liquiditätsplanung). Die Teilnehmer erstellen ein Abschlussbericht und eine Abschlusspräsentation.

[letzte Änderung 12.03.2020]
Inhalt:
A. Strategische Unternehmensführung
1. Teil: Motivation und Grundbegriffe
2. Teil: Normative Unternehmensführung
3. Teil: Strategische Unternehmensführung
4. Teil: Operative Unternehmensführung
 
B. Fallstudie zur strategischen Unternehmensführung
1. Executive Summary
2. Standortentscheidung
3. Markt und Wettbewerb
4. Produkt
5. Marketing und Vertrieb
6. Geschäftsmodell und Organisation
7. Realisierungsflugplan
8. Chancen und Risiken  (SWOT-Analyse)
9. Finanzplanung (Business Planning)
10.Summary und Empfehlungen


[letzte Änderung 12.03.2020]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Übung, Gruppenarbeit, Fallstudie,

[letzte Änderung 12.03.2020]
Literatur:
- Dillerup, R., Stoi, R. (2016): Unternehmensführung: Management & Leadership, 5. überarbeitete und erweiterte Auflage, Vahlen Verlag, München,
- Dillerup, R., Stoi, R. (2013): Unternehmensführung, Vahlen Verlag,
- Wensveen, J. G. (2005): Wheels Up: Airline Business Plan Development, Thomson/Brooks-Cole,
- Wensveen, J. G. (2011): Air Transportation: A Management Perspective, Ashgate Publishing Company,
- Sterzenbach, R; Conrady, R; Fichert, F. (2013): Luftverkehr – Betriebswirtschaftliches Lehr- und Handbuch,
  4. Auflage, München.
- Pompl, W. (2006): Luftverkehr - Eine ökonomische und politische Einführung,5. Auflage, Berlin.
- Maurer, P. (2006):  Luftverkehrsmanagement – Basiswissen, 4. Auflage, München.
- Wieske-Hartz, H. (2004): Airline Operation, Hamburg.
- Schmidt, G.H.E. (2000): Handbuch Airline Management, München.
- Mensen, H. (2013): Handbuch der Luftfahrt, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
- Mensen, H. (2012): Planung, Anlage und Betrieb von Flughäfen,
- Schulz, A., Baumann, S., Wiedenmann, S. (2010): Flughafen Management, Oldenburg Verlag,


[letzte Änderung 12.03.2020]
[Thu Aug  5 19:46:05 CEST 2021, CKEY=asu, BKEY=avg3, CID=ABBG34, LANGUAGE=de, DATE=05.08.2021]