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SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente

Modulbezeichnung: SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BBWL-543
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5 oder 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Min. / Wiederholung semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
BBWL-543 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-150 Marketing


[letzte Änderung 06.09.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 06.09.2012]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage,
 
Internationales Marketing:
- ein Grundverständnis für die Notwendigkeit des interkulturellen Marketings
  sowie der grundlegenden Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung
  auszubilden
- den Kulturbegriff sowie ausgewählte Kulturstudien wiederzugeben und anzuwenden
- interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und zu zeigen
- die Problematik der internationalen Marktsegmentierung sowie unterschiedliche
  Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien zu beschreiben und zu
  charakterisieren
- die Marketinginstrumente im internationalen Kontext anzuwenden
 
E-Business:
- einen theoretischen Überblick über die grundlegenden Besonderheiten des
  E-Business und seiner Einsatzbereiche zu geben
- E-Business-Anwendungen kritisch zu beurteilen
- Homepages aufzubauen und zu bewerten
- Einen Überblick über die unterschiedlichen Elemente und Tools für Internet-
  Kommunikation und Vertrieb zu geben
- aktuelle Entwicklungen im Bereich des E-Business zu beschreiben
 
übergreifend:
- ihre in den ersten Semestern entwickelten konzeptionellen, technischen und
  kommunikativen Kompetenzen auszubauen
- die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig zu vertiefen
- Fragestellungen aus den Bereichen des internationalen Marketings und des
  E-Business in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten,
  wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen


[letzte Änderung 06.09.2012]
Inhalt:
1. Internationales Marketing
  
- Marktbearbeitungsorientierungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung
  und Differenzierung
- Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der
  Kultur-Cluster
- Marktbewertung, Markteintritt
- Internationale Marktsegmentierung sowie Gestaltung der Marketing-Instrumente
  im internationalen Umfeld
- Verhandlungsführung, CRM im internationalen Kontext
  
  
2. E-Business
  
- Internet und Internetökonomie
- Geschäftsmodelle
- User und Usertypologien
- Einsatzbereiche (B2B, B2C, C2C, G2B)
- Website-Analyse und Konzeptentwicklung   


[letzte Änderung 06.09.2012]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende
HTML-Praktikum
 

[letzte Änderung 05.09.2012]
Literatur:
1. Internationales Marketing
  
- Backhaus, K.; Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart
- Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (2010): Internationales Marketing-
  Management, 4. Aufl., Stuttgart
- Müller, S.; Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, 1. Aufl., München
- Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2010): Internationales Marketing,
  2. Aufl., München
  
  
2. E-Business
  
- BITKOM (2011): Daten zur Informationsgesellschaft, www.bitkom.org
- Fritz, W. (2004): Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl.,
  Wiesbaden
- Fittkau & Maaß Consulting GmbH (2011): W3B - die World Wide Web Benutzer
  Analyse, www.w3b.org
- Kollmann, T. (2011): Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net
  Economy, 4. Aufl., Wiesbaden
- Kreutzer, R. (2012): Praxisorientiertes Online-Marketing, Wiesbaden  


[letzte Änderung 06.09.2012]
[Mon Jun  1 22:36:23 CEST 2020, CKEY=bsm3ima, BKEY=bbw, CID=BBWL-543, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]