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Marketing

Modulbezeichnung: Marketing
Modulbezeichnung (engl.): Marketing
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
Code: BBWL-150
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min. / Wiederholung semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
BBWL-150 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 1. Semester, Pflichtfach
BBWL-150 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016, 1. Semester, Pflichtfach
BBWL-2020-150 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-541/641 SP-Modul 1: Marketingstrategie und Wettbewerbsrecht
BBWL-542/642 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente


[letzte Änderung 18.12.2019]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent: Prof. Dr. Nicole Schwarz

[letzte Änderung 01.10.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage
 
- grundlegende Marketingbegriffe und –inhalte wiederzugeben, zu beschreiben und
  in einen größeren Zusammenhang zu bringen
- verschiedene Bereiche des Marketings darzustellen
- die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie anzuwenden
- die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abzubilden
- die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin zu
  erläutern
- grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente wiederzugeben und den
  Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen
- die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener
  Literatur selbstständig zu vertiefen
- unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere  
  Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig
  zu bearbeiten.


[letzte Änderung 06.09.2012]
Inhalt:
- Entwicklungsstufen des Marketing
- Kernbegriffe des Marketings
- Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-
  Prozesses
- Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung
- Methoden der Marktsegmentierung
- Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…)
- Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und
  Distributionspolitik  


[letzte Änderung 02.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien    

[letzte Änderung 06.09.2012]
Literatur:
1.        Esch, F.-R. / Herrmann, A. / Sattler, H. (2017). Marketing — Eine managementorientierte Einführung, 5. Überarbeitete Auflage, München: Vahlen Verlag.
2.        Homburg, C. (2017). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
3.        Kotler, P. et al (2016). Grundlagen des Marketing, 6. Auflage. München: Pearson Studium.
4.    Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.  (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., München: Vahlen
5.        Meffert, H. et al. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Auflage. Wiesbaden:        Springer Gabler.
6.        Nieschlag, R., Dichtl E., Hörschgen H. (2002). Marketing, 19. Auflage. Berlin: Duncker & Humblot.
7.        Weis, H-C. (2019). Marketing, 18. Auflage. Ludwigshafen: Kiehl.
 


[letzte Änderung 02.12.2019]
[Wed May 27 04:01:22 CEST 2020, CKEY=bmo, BKEY=bbw2, CID=BBWL-150, LANGUAGE=de, DATE=27.05.2020]