Modulbezeichnung: SP-Modul 1: Personalmanagement 1 |
Modulbezeichnung (engl.): Specialization (SP) Module 1: Personnel Management 1 |
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016 |
Code: BBWL-551/651 |
SAP-Submodul-Nr.: P420-0120 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 5 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Schriftliche Ausarbeitung, Präsentation, Übungen (Wiederholung semesterweise) [letzte Änderung 05.09.2012] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: BBWL-551 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012, Wahlpflichtfach BBWL-551/651 (P420-0120) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016, Wahlpflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): BBWL-210 Personal und Organisation [letzte Änderung 01.10.2016] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BBWL-554/654 SP-Modul 4: Digital HR und weitere aktuelle Themen des Personalmanagements [letzte Änderung 01.10.2016] |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent: Prof. Dr. Wolfgang Appel [letzte Änderung 01.10.2016] |
Lernziele: Die Studierenden - planen Personalbedarfe in einfachen und mittelkomplexen Unternehmensstrukturen und können die dafür notwendigen Instrumente zielgerichtet auswählen, begründen und anwenden. - wenden Kompetenzmanagementsysteme auf personalwirtschaftliche Entscheidungssituationen der Einstellung, Entwicklung und Bewertung von Mitarbeitern an. - leisten Beiträge zum Aufbau und zur Fortentwicklung eines Employer Branding- Konzepts. - setzen Instrumente des Personalmarketings selbständig ein. - wählen geeignete Mitarbeiter mittels wissenschaftlich fundierter und praxisbewährter Methoden aus. - entwickeln Konzepte für die Integration neuer Mitarbeiter und setzen diese um. [letzte Änderung 05.09.2012] |
Inhalt: - Einführung in das Personalmanagement und Selbstverständnis des Personalers; - Personalplanung: Konzepte und Methoden der Personalplanung; Verzahnung mit den Themen Wissensmanagement und –bindung. - Konzepte des Kompetenzmanagements. - Personalrecruiting: Talent Management, Employer Branding; Instrumente des Personalmarketings (von Hochschulmessen bis Web 2.0); - Instrumente der Personalauswahl und Eignungsdiagnostik/Potentialanalyse - Verfahren zur Integration und Bindung von Mitarbeitern. [letzte Änderung 05.09.2012] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung ergänzt um studentische Vorträge / Übung / Diskussion / Fallstudie sowie Rollenspiele. [letzte Änderung 05.09.2012] |
Literatur: - Achouri, Cyrus: Recruiting und Placement, 2. Auflage, Wiesbaden 2010 - Kanning, Uwe Peter: Standards der Personaldiagnostik, Göttingen 2004 - Trost, Armin: Employer Branding, Köln 2009 - Stefan Etzel, Anja Küppers: Innovative Managementdiagnostik, Göttingen u.a. 2002 - Simone Kauffeld: Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln; Stuttgart 2006 - Michael Gessler: „Das Kompetenzmodell“ in: Bröckermann, Reiner; Müller- Vorbrüggen, Michael (Hrsg.): Handbuch Personalentwicklung, 2. Auflage, Stuttgart 2008, S. 43-62. [letzte Änderung 05.09.2012] |
[Tue Aug 16 09:59:24 CEST 2022, CKEY=bp1a, BKEY=bbw2, CID=BBWL-551/651, LANGUAGE=de, DATE=16.08.2022]