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SP-Modul 1: Marketingstrategie und Wettbewerbsrecht

Modulbezeichnung: SP-Modul 1: Marketingstrategie und Wettbewerbsrecht
Modulbezeichnung (engl.): Specialization (SP) Module 1: Marketing Strategy and Competition Law
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
Code: BBWL-541/641
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Min. / Wiederholung semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
BBWL-541 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012, Wahlpflichtfach
BBWL-541/641 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-150 Marketing
BBWL-230 Grundkurs Recht
BBWL-330 Wirtschaftsrecht


[letzte Änderung 18.12.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent:
Prof. Dr. Holger Buck
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 18.12.2019]
Lernziele:
Teil Marketingstrategie:
 
Die Studierenden
- kennen strategische Marketing-Konzepte und Vorgehensweisen
- verstehen deren Anwendungsfragestellung und
- können diese auf praktische Fragestellungen im Unternehmen anwenden.
 
 
Teil Wettbewerbsrecht:
 
Die Studierenden
- kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiches und
  rechtskonformes Marketing,
- verstehen Funktion und Mechanismen des Wettbewerbsrechts und –verfahrens,
  gehen selbstständig mit Gesetzestexten um, die sie auslegen und zueinander in
  Bezug setzen,
- entwickeln Lösungsvorschläge für konkrete Fälle und überprüfen das Ergebnis
  anhand allgemeiner Wertentscheidungen.


[letzte Änderung 05.09.2012]
Inhalt:
- Marketingstrategie:
Konzepte der Marketingstrategie sowie deren Anwendung in Fallstudien, Vorgehensweisen zur Marktbewertung und Marktabschätzung sowie Ansätze und  Bewertungskriterien der Marktsegmentierung
 
- Wettbewerbsrecht:
Bestandteile und Funktion des Wettbewerbsrechts einschließlich Ausblick auf wettbewerbsbeschränkende Eingriffe, der Ablauf einer Wettbewerbsstreitigkeit, rechtskonformes/unlauteres Marketing (UWG), Sponsoring, Exklusivvertrieb, Ausblick auf die gewerblichen Schutzrechte


[letzte Änderung 05.09.2012]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Fallstudien; wettbewerbsrechtliche Analyse aktueller Werbung/Marktkommunikation, Übungen mit Subsumtionstechnik zu konkreten wettbewerbsrechtlichen Fällen

[letzte Änderung 05.09.2012]
Literatur:
- Becker, J. (aktuelle Aufl.): Marketing-Konzeption, München
- Berlit, W. (aktuelle Aufl.): Wettbewerbsrecht, München
- Birk A., Löffler, J. (aktuelle Aufl.): Marketing- und Vertriebsrecht,
  München
- Eisenmann H., Jautz, U. (aktuelle Auflage): Grundriss Gewerblicher
  Rechtsschutz und Urheberrecht, Heidelberg
- Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuelle Aufl.): Marketingmanagement: Strategie
  – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden
- Lettl, T. (aktuelle Auflage): Wettbewerbsrecht, München
- Welge, M.K., Al-Laham, A. (aktuelle Auflage): Strategisches Management,
  Grundlagen – Prozesse – Implementierung, 5. Auflage, Wiesbaden
 
Weiterführende Literaturempfehlung:
- Levitt, S., Dubner, S. (2006), Freakonomics: Überraschende Antworten auf  
  alltägliche Lebensfragen, München
- Thaler, R., Sunstein, C. (2009), Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt,
  Berlin


[letzte Änderung 16.09.2013]
[Wed May 27 03:40:51 CEST 2020, CKEY=bsm1muwa, BKEY=bbw2, CID=BBWL-541/641, LANGUAGE=de, DATE=27.05.2020]