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SP-Modul 2: Marketing-Instrumente

Modulbezeichnung: SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
Modulbezeichnung (engl.): Specialization (SP) Module 2: Marketing Tools
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
Code: BBWL-542/642
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
Zuordnung zum Curriculum:
BBWL-542 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012, Wahlpflichtfach
BBWL-542/642 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016, Wahlpflichtfach
BBWL-2020-542 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-150 Marketing


[letzte Änderung 01.10.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent: Prof. Dr. Tatjana König

[letzte Änderung 01.10.2016]
Lernziele:
Nach erfolgreicher Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage:
 
- die Besonderheiten der einzelnen Marketing-Instrumente und deren Bedeutung innerhalb des Marketing-Mix darstellen zu  können
- die Problematik der konsistenten Abstimmung zwischen den Instrumenten zu
  veranschaulichen und anhand von Beispielen zu erklären
- die Entscheidungsfelder innerhalb der Marketing-Instrumente aufzuzeigen
  und zueinander in Bezug zu setzen
- die unterschiedlichen Gestaltungsoptionen nach Analyse der jeweiligen
  Situation für Fragestellungen im Unternehmen anzuwenden
- Herausforderungen in der Gestaltung digitaler Marketing-Instrumente charakterisieren und die Manipulationsmöglichkeiten kritisch bewerten können
- ihre ausgebauten Kenntnisse sicher und unter Nutzung der relevanten Fachtermini kommunizieren und präzisieren zu können.


[letzte Änderung 10.12.2019]
Inhalt:
1. Produktpolitik (Produkt- und Programmpolitische Handlungsfelder: Produkttypologisierung, Positionierungs-möglichkeiten und phasenbezogenes Produktmanagement wie Neuproduktgestaltung und Markteinführung, Produktelimination) Grundlagen Markenmanagement
2. Preispolitik (mikroökonomische, informations- und verhaltenstheoretische Grundlagen, Preispositionierung, kostenorientierte, wettbewerbsorientierte und kundenorientierte sowie verhaltensorientierte Preisstrategien sowie  
   Preiswahrnehmung und Preis- und Konditionengestaltung, neuere Pricing-Formen wie Freemium, neuartige Bündelungen)
3. Kommunikationspolitik (Mediennutzung, Gestaltungsoptionen innerhalb traditioneller Kommunikationsinstrumente wie  Werbung,Sponsoring, Public Relations und Verkaufsförderung sowie neuerer Formen wie electronic Word-of-Mouth und Influencer Marketing)
4. Distributions-/Vertriebspolitik: Gestaltungsoptionen und Herausforderungen sowie Entscheidungskriterien für  Vertriebssysteme (direkter vs. indirekter Vertrieb, Internationalisierung, Vertikalisierung, Online- vs. Offline-Integration, Efficient Consumer Response Management)    


[letzte Änderung 10.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Fallstudien, Umsetzungsaufgaben und ggf. Workshops  

[letzte Änderung 10.12.2019]
Literatur:
- Ahlert, D., Hesse, J., Jullens, J., Smend, P. (aktuellste Auflage), Multikanalstrategien:
  Konzepte, Methoden, Erfahrungen, Wiesbaden.
- Becker, J. (aktuellste Aufl.), Marketing-Konzeptionen: Grundlagen des
  zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, München.
- Bruhn, M. (2010), Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der
  Kommunikation für Unternehmen, 6. Auflage, München.- Diller, H., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Preispolitik, aktuellste Aufl.,
  Wiesbaden.
- Esch, F.-R. (aktuellste Aufl.), Strategie und Technik der Markenführung,
  München.
- Homburg, Ch. (aktuellste Aufl.), Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Wiesbaden.
- Koppelmann, U. (aktuellste Aufl.), Produktmarketing, Hamburg.
- Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (aktuellste Auflage): Marketing:
  Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte, Instrumente,
  Praxisbeispiele, Wiesbaden.
- Simon, H., Fassnacht, M. (2009), Preismanagement, 3. Auflage, Wiesbaden.
- Winkelmann, P. (aktuellste Auflage), Marketing und Vertrieb, München.
- Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T. (aktuellste Auflage):  Handelsmanagement, München.
 
  

[letzte Änderung 19.12.2019]
[Tue Jun  2 13:23:23 CEST 2020, CKEY=bsm2mb, BKEY=bbw2, CID=BBWL-542/642, LANGUAGE=de, DATE=02.06.2020]