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Entrepreneurship

Modulbezeichnung: Entrepreneurship
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BBWL-2020-515
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Klausur
Zuordnung zum Curriculum:
BBWL-2020-515 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-250 Mikroökonomie
BBWL-2020-310 Investition und Finanzierung
BBWL-2020-440 Unternehmensführung


[letzte Änderung 22.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter
Dozent: Prof. Dr. Markus Münter

[letzte Änderung 25.11.2019]
Lernziele:
Die Studierenden haben einen fundierten Überblick über Grundlagen des Entrepreneurship (Unternehmertums) in den Dimensionen Wirtschaftswissenschaften, Technologie, Psychologie und Soziologie und können unternehmerische Problemstellungen differenziert analysieren und theoretische und empirische Modelle anwenden, insbesondere um
•        Unternehmertum und unternehmerische Initiative als Entrepreneurship vs. Intrapreneurship, die Soziologie des
        Unternehmers und unternehmerische Verantwortung in der Gesellschaft und in Unternehmen zu erklären,
•        Rahmenbedingungen gründungsorientierter Wettbewerbs- und Wirtschaftspolitik, Startup-Ökosysteme,
        Gründungsförderung und rechtlicher Einordnung zu kennen,
•        Fallstudien zur Entstehung und Wachstum neuer Unternehmen sowie die darin begründete Markt- und
        Innovationsdynamik zu erarbeiten und zu analysieren sowie qualitativ und quantitativ zu entwickeln,
•        Geschäftsmodelle und zugehörige Organisationsstruktur sowie Finanzplanung entwickeln und bewerten zu können.


[letzte Änderung 03.12.2019]
Inhalt:
•        Unternehmertum als Entrepreneurship und Intrapreneurship
•        Entrepreneurship, Gründungen, Markt- und Innovationsdynamik
•        Motivation und Verantwortung des Unternehmers
•        Unternehmerische Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale von Gründern
•        Erfolgsfaktoren und Herausforderungen von Unternehmen in frühen Wachstums- und Entwicklungsphasen
•        Kreativität, Möglichkeiten und Unsicherheit
•        Entwicklung und Etablierung neuer Geschäftsmodelle und Organisationen
•        Business-Plan Entwicklung
•        Business-Case Entwicklung
•        Pitch und Investorenansprache


[letzte Änderung 03.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Übungen, Fallstudien.

[letzte Änderung 03.12.2019]
Literatur:
•        Fritsch. M., Entrepreneurship – Theorie, Empirie, Politik, Heidelberg 2016.
•        Parker, S.C., The economics of entrepreneurship, Cambridge 2018.
•        Fueglistaller, U., Müller, C., Müller, S. und Volery, T., Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung –
        Perspektiven, Heidelberg 2015.
•        Bessant, J.R. und Tidd, J., Entrepreneurship, Boston 2017.
•        Pott, O. und Pott, A., Entrepreneurship: Unternehmensgründung, Businessplan und Finanzierung, Rechtsformen
        und gewerblicher Rechtsschutz, Berlin 2015.


[letzte Änderung 03.12.2019]
[Fri Dec  4 02:48:41 CET 2020, CKEY=bee, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-515, LANGUAGE=de, DATE=04.12.2020]