Modulbezeichnung: Marketing |
Modulbezeichnung (engl.): Marketing |
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020 |
Code: BBWL-2020-150 |
SAP-Submodul-Nr.: P420-0102 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (90 Min. / Wiederholung semesterweise) [letzte Änderung 01.09.2012] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: BBWL-150 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 1. Semester, Pflichtfach BBWL-150 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016, 1. Semester, Pflichtfach BBWL-2020-150 (P420-0102) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 1. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BBWL-2020-541 SP-Modul 1: Strategie, Innovation und Recht im Marketing BBWL-2020-542 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente BBWL-2020-643 SP-Modul 3: Digitale Geschäftsmodelle und Digitales Marketing BBWL-2020-645 SP-Modul 5: Marketingprojekt [letzte Änderung 22.02.2020] |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent: Prof. Dr. Nicole Schwarz [letzte Änderung 01.10.2016] |
Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage - grundlegende Marketingbegriffe und –inhalte wiederzugeben, zu beschreiben und in einen größeren Zusammenhang zu bringen - verschiedene Bereiche des Marketings darzustellen - die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie anzuwenden - die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abzubilden - die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin zu erläutern - grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente wiederzugeben und den Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen - die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener Literatur selbstständig zu vertiefen - unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten. [letzte Änderung 06.09.2012] |
Inhalt: - Entwicklungsstufen des Marketing - Kernbegriffe des Marketings - Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management- Prozesses - Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung - Methoden der Marktsegmentierung - Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…) - Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik [letzte Änderung 02.12.2019] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien [letzte Änderung 06.09.2012] |
Literatur: 1. Esch, F.-R. / Herrmann, A. / Sattler, H. (2017). Marketing — Eine managementorientierte Einführung, 5. Überarbeitete Auflage, München: Vahlen Verlag. 2. Homburg, C. (2017). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler. 3. Kotler, P. et al (2016). Grundlagen des Marketing, 6. Auflage. München: Pearson Studium. 4. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., München: Vahlen 5. Meffert, H. et al. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. 6. Nieschlag, R., Dichtl E., Hörschgen H. (2002). Marketing, 19. Auflage. Berlin: Duncker & Humblot. 7. Weis, H-C. (2019). Marketing, 18. Auflage. Ludwigshafen: Kiehl. [letzte Änderung 02.12.2019] |
[Mon Jul 4 10:32:54 CEST 2022, CKEY=bmo, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-150, LANGUAGE=de, DATE=04.07.2022]