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Mikroökonomie

Modulbezeichnung: Mikroökonomie
Modulbezeichnung (engl.): Microeconomics
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BBWL-2020-250
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min. / Wiederholung semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
BBWL-250 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 2. Semester, Pflichtfach
BBWL-250 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016, 2. Semester, Pflichtfach
BBWL-2020-250 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-140 Wirtschaftsmathematik 1


[letzte Änderung 23.03.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-2020-515 Entrepreneurship


[letzte Änderung 22.02.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Markus Münter
Dozent: Prof. Dr. Markus Münter

[letzte Änderung 01.10.2016]
Lernziele:
Die Studierenden haben einen fundierten Überblick über Grundlagen der Mikroökonomie und können mikroökonomische Problemstellungen differenziert analysieren und theoretische und empirische Modelle anwenden, insbesondere um
•        Verhalten und Entscheidungen von Menschen in Märkten aus Kunden- oder Managementperspektive zu erklären,
•        den Zusammenhang von empirischen Erkenntnissen und theoretischen Modellen in Mikroökonomie beschreiben und
        begründen,
•        Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen zu verstehen und zu analysieren sowie qualitativ
        und quantitativ zu entwickeln,
•        Fallstudien zu Kundenverhalten und Unternehmensstrategie in verschiedenen Märkten und Industrien zu
        bearbeiten und auf aktuelle Entwicklungen auch im Bereich Entrepreneurship und Digitalisierung zu übertragen.


[letzte Änderung 03.12.2019]
Inhalt:
•        Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
•        Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte
•        Entscheidungen bei Risiko und aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
•        Unternehmen, Wettbewerb und Innovation
•        Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen
•        Kosten, Restrukturierung und M&A
•        Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik
•        Preisstrategien und Preisdiskriminierung von Unternehmen mit Marktmacht
•        Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie
•        Strategischer Wettbewerb im Oligopol


[letzte Änderung 03.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Übungen, Fallstudien.

[letzte Änderung 03.12.2019]
Literatur:
•        Münter, M.T., Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten, München, 2018.
•        Hirschey, M., Managerial economics, London-Boston 2015.
•        Kreps, D., A course in microeconomic theory, Princeton 1990.
•        McGuigan, J.R., Moyer, R.C. und Harris, F.H.B., Managerial economics: applications, strategy, and tactics,
        Mason 2015.
•        Goolsbee, A. Levitt, S. and Syverson, C., Microeconomics, Boston 2018.
 
 


[letzte Änderung 03.12.2019]
[Fri Dec  4 05:52:30 CET 2020, CKEY=bmp, BKEY=bbw3, CID=BBWL-2020-250, LANGUAGE=de, DATE=04.12.2020]