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Marketing I

Modulbezeichnung: Marketing I
Studiengang: Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BMT1630
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur
Zuordnung zum Curriculum:
BMT405 Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 4. Semester, Wahlpflichtfach
BMT1630 Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach, nicht medizinisch/technisch
MAB.4.2.7.5 Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach, nicht medizinisch/technisch
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Dipl.-Kfm. Karl-Reiner Lassek
Dozent: Dipl.-Kfm. Karl-Reiner Lassek

[letzte Änderung 19.01.2016]
Lernziele:
Die Studierenden haben einen grundlegenden Überblick über das Wesen des Marketing und der
Marketing-Strategien. Sind befähigt, Marketing-Strategien zu erkennen und zu bewerten.

[letzte Änderung 07.04.2013]
Inhalt:
1. Grundlagen und Vorbermerkungen
1.1 Ziel der Vorlesung
1.2 Was versteht man unter "Marketing"?
1.3 Was ist eine Marketing-Strategie?
1.4 Grundlegende strategische Verhaltensweisen
1.5 Die Suche nach dem dauerhaften Wettbewerbsvorteil
1.6 Verhältnis und Abgrenzung von Strategie und Taktik
1.7 Der Prozess des strategischen Managements und des strategischen Marketings
1.8 Das Unternehmensziel-System
1.9 Die Unternehmensaufgabe
1.10 Überblick strategisches Markt-Management
1.10.1 Strategisches Markt-Management
1.10.2 Externe Analyse
1.10.3 Selbstanalyse
2. Externe Analyse
2.1 Kundenanalyse
2.2 Branchenanalyse
2.3 Umweltanalyse - Die Risikofrage stellen
3. Selbstanalyse - Von der Analyse zur Strategie
4. Portfolio-Analyse
4.1 Grundgedanken der Portfolio-Analyse
4.2 Strategische Geschäftsbereiche
4.3 Boston Consulting Matrix
4.4 Die Matrix der Branchenattraktivität/Unternehmensposition
5. Die Suche nach einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil
5.1 Differenzierungsstrategien
5.2 Kostenminimierungsstrategien
5.3 Fokussierungsstrategien
6. Wachstumsstrategien
6.1 Die Strategie der Marktpenetration
6.2 Die Strategie der Marktentwicklung
6.3 Die Strategie der Produktentwicklung
6.4 Die Strategie der Diversifikation
6.5 Beurteilung der Produkt-Markt-Matrix

[letzte Änderung 07.04.2013]
Lehrmethoden/Medien:
Skript, Powerpoint-Präsentation, Beamer, Video

[letzte Änderung 07.04.2013]
Literatur:
Aaker, David A.: Strategisches Markt-Management, Gabler, 1989
Esch, Frank-Rudolf: Strategie und Technik der Markenführung, Vahlen
Esch, Franz-Rudolf: Moderne Markenführung, Gabler
Esch, Franz-Rudolf; Hermann, Andreas; Sattler, Henrik: Marketing, Vahlen, 2007
Kotler Philip; Bliemel, Friedhelm: Marketing-Management, Schäffer-Poeschel
Kotler, Philip: Marketing, ?
Kroeber-Riel, Werner: Konsumentenverhalten, Vahlen
Meffert, Heribert: Marketing-Management: Analyse - Strategie - Implementierung, Gabler, 2010
Ogilvie, Robert G.; Giesen, Jürgen: Strategische Marketingplanung im Investitionsgüterbereich,
Moderne Industrie, 1990
Schimansky, Alexander: Der Wert der Marke, Vahlen, 2004
Zentes, Joachim: Grundbegriffe des Marketing, Schäffer-Poeschel

[letzte Änderung 07.04.2013]
[Fri Apr 26 08:14:39 CEST 2019, CKEY=bmih, BKEY=bmt2, CID=BMT1630, LANGUAGE=de, DATE=26.04.2019]