htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Culture & Civilization / Summer European Academy

Modulbezeichnung: Culture & Civilization / Summer European Academy
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BABWL-611
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 4
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Workshop, Präsentation, schriftliche Ausarbeitung
Zuordnung zum Curriculum:
BABWL-611 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008, 6. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Lehrveranstaltungen der ersten beiden Semester

[letzte Änderung 02.03.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Matthias Gröhl
Dozent:
Prof. Dr. Matthias Gröhl


[letzte Änderung 02.03.2011]
Lernziele:
• Studierende erhalten einen Einblick in die Vielfalt nationaler Kulturen
• Vorbereitung auf eine Mitarbeiter- und Führungsverantwortung in einem
  internationalen Unternehmen
• Erlernen und Anwendung von modernen Präsentationstechniken
• Vorträge, Diskussionen und Arbeitspapiere ausschließlich in englischer Sprache


[letzte Änderung 02.03.2011]
Inhalt:
- Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Kulturforschung mit dem
  Schwerpunkt Europa und USA.
- Interdisziplinäre Lehrveranstaltung gemeinsam mit Studierenden der Texas A&M
  University unter Vermittlung von Geschichte, Kultur, Politik und deren Einfluss
  auf die wirtschaftliche Entwicklung Europas (zum Teil ergänzt durch Exkursionen)
- Strukturierte Projektarbeit und Darstellung der Ergebnisse mit Hilfe moderner
  Präsentationstechniken
- Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten und deren Einbringung in die
  Teamarbeit


[letzte Änderung 02.03.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung im seminaristischen Stil mit hoher Beteiligung der Studierenden, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, schriftliche Ausarbeitungen

[letzte Änderung 02.03.2011]
Literatur:
Jeweils in aktueller Auflage:
- Deresky, Global Management, Strategic and Interpersonal, New Jersey
- Honeycutt, Ford, Simintiras, Sales Management: A Global Perspective, London
- Müller/Gelbrich, Interkulturelles Marketing, München
- Robbins, Organizational Behavior, New Jersey
- Rodrigues, C.; International Management: A Cultural Approach, Cincinnati (Ohio)


[letzte Änderung 02.03.2011]
[Mon May 25 15:02:28 CEST 2020, CKEY=bcxcxse, BKEY=bw, CID=BABWL-611, LANGUAGE=de, DATE=25.05.2020]