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Marketing

Modulbezeichnung: Marketing
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BABWL-210
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur
Zuordnung zum Curriculum:
BABWL-210 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-110 Einführung BWL


[letzte Änderung 20.01.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABWL-451 SP-Modul 1 Marketingstrategie und Wettbewerbsumfeld
BABWL-452 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
BABWL-453 SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente


[letzte Änderung 20.01.2012]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent:
N.N.
Prof. Dr. Achim Schröder
Prof. Dr. Nicole Schwarz


[letzte Änderung 20.01.2012]
Lernziele:
Die Studierenden bauen ein Grundverständnis für die Marketing-Idee und Marketing-Philosophie auf und erhalten einen Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketing. Insbesondere werden Kenntnisse bzgl. der Marketing-Strategie und der Marketing-Instrumente sowie der Bereiche und Methoden der Marketing-Information aufgebaut und damit eine Problemlösungskompetenz für Marketing-Fragestellungen erarbeitet.

[letzte Änderung 29.02.2008]
Inhalt:
• Begriff der marktorientierten Unternehmensführung
• Entwicklungsstufen des Marketing und Marketing-Management-Prozess
• organisatorische Verankerung des Marketing im Unternehmen
• Ansätze des strategischen Marketing (SWOT, Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus…)
• Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributions-politik
• Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung


[letzte Änderung 29.02.2008]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit

[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
• Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuellste Auflage): Grundlagen des Marketingmanagements - Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Wiesbaden
• Kotler, Ph., Bliemel, F. (aktuellste Auflage): Marketing-Management; Analyse, Planung und Verwirklichung, Stuttgart
• Kroeber-Riel, W., Weinberg, P. (2002): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München
• Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (aktuellste Aufl.): Marketing-Einführung: Grundlagen, Überblick, Beispiele, Wiesbaden
• Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (aktuellste Aufl.): Marketing; Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Wiesbaden


[letzte Änderung 14.02.2011]
[Mon May 25 15:06:23 CEST 2020, CKEY=bmb, BKEY=bw, CID=BABWL-210, LANGUAGE=de, DATE=25.05.2020]