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SP-Modul 2: Marketing-Instrumente

Modulbezeichnung: SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
Studiengang: Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BABWL-452
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
Zuordnung zum Curriculum:
BABWL-452 Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008, 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BABWL-210 Marketing


[letzte Änderung 31.03.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BABWL-554 SP-Modul 4: Marketingimplementierung


[letzte Änderung 03.03.2008]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent:
Prof. Dr. Tatjana König
Prof. Dr. Nicole Schwarz


[letzte Änderung 31.03.2011]
Lernziele:
• Kenntnisse über Strategien und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Marketing-Instrumente: Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik
• Analyse- und Gestaltungskompetenz im Rahmen der Abstimmung und Ausrichtung der Marketing-Instrumente


[letzte Änderung 14.02.2011]
Inhalt:
1. Produktpolitik (Neuproduktgestaltung und Markteinführung, phasenbezogenes Produktmanagement, Produktelimination, Grundlagen Marke)
2. Preispolitik (Preisabsatzfunktionen und Elastizitäten, Kostenorientierte, wettbewerbsorientierte und kundenorientierte Preisstrategien sowie Preiswahrnehmung und Preis- und Konditionengestaltung)
3. Kommunikationspolitik (Ausgestaltungsmöglichkeiten im Bereich Werbung, Sponsoring, Public Relations und Verkaufsförderung)
4. Distributionspolitik: Akquisitorische Distribution (Funktionen, Absatzkanäle, Absatzmittler, Absatzhelfer), Physische Distribution (Warenlagerung, Warentransport, Redistribution)

[letzte Änderung 31.03.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende

[letzte Änderung 11.03.2008]
Literatur:
Albers, S. (Hrsg.), Handbuch Produktpolitik, aktuellste Aufl., Wiesbaden.
Bruhn, M. (2010), Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 6. Auflage, München
Diller, H. (aktuellste Aufl), Preispolitik, Stuttgart.
Diller, H., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Preispolitik, aktuellste Aufl., Wiesbaden.
Esch, F.-R. , Strategie und Technik der Markenführung, akt. Aufl., München
Koppelmann, U. (aktuellste Aufl.), Produktmarketing, Hamburg.
Simon, H., Fassnacht, M. (2009), Preismanagement, 3. Auflage, Wiesbaden.
Winkelmann, P. (2008), Marketing und Vertrieb, 6. Auflage, München.


[letzte Änderung 14.02.2011]
[Mon May 25 17:27:36 CEST 2020, CKEY=bsm2m, BKEY=bw, CID=BABWL-452, LANGUAGE=de, DATE=25.05.2020]