|
|
Code: DFMCE-103 |
|
- |
2 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%)
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
DFMCE-103 (P630-0126) Europäisches Baumanagement, Master, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 60 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden • verstehen themenbezogene englischsprachige Fachtexte und Produktbeschreibungen aus dem ingenieurswissenschaftlichen Bereich und können deren Inhalte adäquat wiedergeben • erweitern ihren fachspezifischen Wortschatz sowie ihr Wissen um situativ angemessene Sprachregister und festigen beides durch mündliche und schriftliche Anwendung • erläutern technische Konstruktionen und Wirkmechanismen in angepasster Sprache • verfassen eigene fachsprachliche Texte wie Kurzberichte, Beschreibungen von Laborversuchen und Projekt-/Produktbeschreibungen
[letzte Änderung 01.10.2024]
|
Inhalt:
Die Inhalte orientieren sich in Abstimmung mit den DFHI-Masterstudiengängen Elektrotechnik, Informatik und Europäisches Baumanagement an gemeinsamen allgemein- und fachsprachlichen Bedürfnissen und bauen auf den Inhalten aus Englisch 1 auf. Das Ausgangsniveau ist dementsprechend B1+/B2. • Fachsprache technischer Normen und Anleitungen • Beschreiben technischer Systeme (auf der Basis authentischer Fachtexte, Videos, etc.) • Beschreiben von Ursache und Wirkung anhand technischer Systeme (language of cause and effect, passive voice) • Verfassen kurzer eigener Anleitungen und Berichte (Versuchsprotokolle, Laborberichte, Prüfberichte) • Die Arbeitswelt im Wandel (Digitalisierung) • Präsentationstechniken und Aufbau von Präsentationen
[letzte Änderung 01.10.2024]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. • Kurze schriftliche oder mündliche Überprüfungen des Lernfortschritts sind jederzeit möglich.
[letzte Änderung 01.10.2024]
|
Literatur:
Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 01.10.2024]
|