Modulbezeichnung: Deutsch 3 |
Studiengang: Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2018 |
Standort: HTW Campus Alt-Saarbrücken |
Code: DFBEB-601 |
SWS/Lehrform: 4U (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 4 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (50 %) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) [letzte Änderung 22.02.2018] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: DFBEB-601 Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 6. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Dozenten des Studiengangs [letzte Änderung 22.02.2018] |
Lernziele: Kenntnisse – Die Studierenden • erwerben Sprachkenntnisse im unteren und mittleren Bereich des Niveaus C1 des GeR. • kennen die relevante Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grund- und Aufbauwortschatz des Deutschen und eine weitgehende Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes. Fertigkeiten – Die Studierenden sind in der Lage • die Globalinformationen und Detailinformationen schwieriger Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen, • im eigenen Fachgebiet sachlich komplexen Fachgesprächen zu folgen, • sich mit einem breiten Ausdrucksangebot an sprachlichen Mitteln so zu verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern idiomatisch und kommunikativ angemessen bestreiten können, • sich schriftlich zu einem breiten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen weitestgehend verständlich und kommunikativ adäquat auszudrücken, • berufs- und fachorientierte Präsentationen zu halten und die zugehörigen schriftlichen Materialien sprachlich angemessen und weitgehend fehlerfrei zu erstellen. [letzte Änderung 22.02.2018] |
Inhalt: • Erhalt des auf früheren Lernstufen erarbeiteten, umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Deutschen, • fortgeschrittener Erwerb eines umfangreichen Wortschatzes im ingenieurwissenschaftlich-technischen Umfeld, • vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Deutschen und Bewusstmachung dieser hinsichtlich ihres fachsprachlichen Verwendungspotentials, • Erwerb einer ausgeprägten und nachhaltigen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation von Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten auf höherem und hohem Niveau, • Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen. [letzte Änderung 22.02.2018] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: • Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität, • Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele, • Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden, • Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin, • Plenums- und Gruppendiskussionen, • Schaffung einer authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht. [letzte Änderung 22.02.2018] |
Literatur: • Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien [letzte Änderung 22.02.2018] |
[Tue Aug 16 08:31:47 CEST 2022, CKEY=dd3c, BKEY=dfeb2, CID=DFBEB-601, LANGUAGE=de, DATE=16.08.2022]