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Englisch 4

Modulbezeichnung: Englisch 4
Studiengang: Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Standort:
HTW Campus Alt-Saarbrücken
Code: DFBEB-703
SWS/Lehrform: 2U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 7
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
Zuordnung zum Curriculum:
DFBEB-703 Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 7. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 22.02.2018]
Lernziele:
Kenntnisse – Die Studierenden
•        erwerben Sprachkenntnisse im oberen Bereich des Niveaus B2 des GeR mit Ziel von dessen Absolvierung.
•        kennen die relevante Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grundwortschatz, den größten Teil des Aufbauwortschatzes des Englischen und eine fortgeschrittene Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes.
  
Fertigkeiten – Die Studierenden sind in der Lage,
•        die Globalinformationen und Detailinformationen mittelschwerer bis schwerer Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen.
•        im eigenen Fachgebiet mittelschweren bis schweren Fachgesprächen zu folgen.
•        sich mit bereits ausgebauten sprachlichen Mitteln so zu verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern kommunikativ angemessen bestreiten können.
•        sich schriftlich zu einem begrenzten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen weitestgehend verständlich und kommunikativ adäquat auszudrücken.
  
Kompetenzen – Die Studierenden verfügen über
•        eine recht tiefe Sensibilität hinsichtlich der interkulturellen Ausprägungen der anglo-amerikanischen Zielländer für die erfolgreiche Gestaltung von Kommunikationssituationen des täglichen (Berufs-)Lebens.
•        die Kompetenz, sich auf die interkulturellen Unterschiede der anglo-amerikanischen Zielländer einzulassen und dort erfolgreich und nahezu ohne Kommunikationsprobleme zu interagieren.  


[letzte Änderung 22.02.2018]
Inhalt:
Abschluss der Erarbeitung eines umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Englischen,
•        fortgeschrittener Erwerb eines Wortschatzes mittleren Umfangs im ingenieurwissenschaftlich-technischen Bereich,
•        vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Englischen,
•        vertiefter Erwerb einer fortgeschrittenen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation von Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten,
•        weitere Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen.


[letzte Änderung 22.02.2018]
Lehrmethoden/Medien:
Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität,
•        Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele,
•        Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden,
•        Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin,
•        Plenums- und Gruppendiskussionen,
•        Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht.


[letzte Änderung 22.02.2018]
Literatur:
Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien

[letzte Änderung 22.02.2018]
[Sat Dec  7 09:46:05 CET 2019, CKEY=de4a, BKEY=dfeb2, CID=DFBEB-703, LANGUAGE=de, DATE=07.12.2019]