Modulbezeichnung: Englisch 4 |
Studiengang: Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2018 |
Standort: HTW Campus Alt-Saarbrücken |
Code: DFBEB-703 |
SAP-Submodul-Nr.: P630-0086 |
SWS/Lehrform: 2U (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 2 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (50 %) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) [letzte Änderung 07.07.2017] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: DFBEB-703 (P630-0086) Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 7. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Dozenten des Studiengangs [letzte Änderung 22.02.2018] |
Lernziele: Kenntnisse – Die Studierenden • erwerben Sprachkenntnisse im oberen Bereich des Niveaus B2 des GeR mit Ziel von dessen Absolvierung. • kennen die relevante Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grundwortschatz, den größten Teil des Aufbauwortschatzes des Englischen und eine fortgeschrittene Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes. Fertigkeiten – Die Studierenden sind in der Lage, • die Globalinformationen und Detailinformationen mittelschwerer bis schwerer Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen. • im eigenen Fachgebiet mittelschweren bis schweren Fachgesprächen zu folgen. • sich mit bereits ausgebauten sprachlichen Mitteln so zu verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern kommunikativ angemessen bestreiten können. • sich schriftlich zu einem begrenzten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen weitestgehend verständlich und kommunikativ adäquat auszudrücken. Kompetenzen – Die Studierenden verfügen über • eine recht tiefe Sensibilität hinsichtlich der interkulturellen Ausprägungen der anglo-amerikanischen Zielländer für die erfolgreiche Gestaltung von Kommunikationssituationen des täglichen (Berufs-)Lebens. • die Kompetenz, sich auf die interkulturellen Unterschiede der anglo-amerikanischen Zielländer einzulassen und dort erfolgreich und nahezu ohne Kommunikationsprobleme zu interagieren. [letzte Änderung 22.02.2018] |
Inhalt: Abschluss der Erarbeitung eines umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Englischen, • fortgeschrittener Erwerb eines Wortschatzes mittleren Umfangs im ingenieurwissenschaftlich-technischen Bereich, • vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Englischen, • vertiefter Erwerb einer fortgeschrittenen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation von Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten, • weitere Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen. [letzte Änderung 22.02.2018] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität, • Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele, • Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden, • Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin, • Plenums- und Gruppendiskussionen, • Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht. [letzte Änderung 22.02.2018] |
Literatur: Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien [letzte Änderung 22.02.2018] |
[Tue Aug 16 08:46:48 CEST 2022, CKEY=de4a, BKEY=dfeb2, CID=DFBEB-703, LANGUAGE=de, DATE=16.08.2022]