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Code: DFBCE-701 |
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %) und Semester begleitende Tests (50 %)
[letzte Änderung 28.03.2024]
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DFBCE-701 Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 7. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 28.03.2024]
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Lernziele:
Das Zielniveau ist C1 Studierende sollen nahezu alles, was sie lesen oder hören, ohne große Mühen verstehen. Sie sollen Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben können. Sie sollen sich spontan, flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen können. Die Studierenden - erwerben Kenntnisse der Fachsprache aus dem Themenfeld Baumanagement - verstehen mittelschwere bis schwierige Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der deutschsprachigen Presse sowie komplexe (Radio-)Reportagen - verstehen mündliche Diskussionen und Fachtexte aus dem Themenspektrum des Studiums - präsentieren Themenbereiche ihres Studiums oder Themen aus dem tagesaktuellen gesellschaftlich-politischen Themenspektrum souverän schriftlich und mündlich - können sich selbst, ihre Fachkenntnisse und ihren Lebenslauf in angemessener Form schriftlich und mündlich präsentieren [OE+2+4+1+0+0+0=7]
[letzte Änderung 06.06.2023]
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Inhalt:
Leseverstehen (unterschiedliche Textsorten erkennen und bearbeiten; komplexe Texte unter Anwendung von Lesestrategien erschließen; Wortschatzerweiterung; unterschiedliche Stile und Sprachebenen erkennen; Lückentexte bearbeiten); Hörverstehen und Sprechfertigkeit (Studierende halten Referate zu aktuellen Themen aus dem Bereich Forschung und Wissenschaft; Erarbeitung von Redemitteln und -strategien für unterschiedliche Sprechanlässe; Hörtexte von Audio-CDs und als ‘live’-Vortrag des Lehrenden (allgemeinsprachlich u. fachsprachlich), mündliche Weitergabe von Informationen; Simulation von Vorstellungsgesprächen); Schriftlicher Ausdruck (schriftliche Ausarbeitung der Referate; Erstellung von Bewerbungsschreiben; Textzusammenfassungen; Schreiben von Kommentaren zu ausgewählten Themen; Fehlerkorrekturen); Grammatik/ Wissenschaftssprachliche Strukturen (Üben und Anwenden komplexer grammatikalischer Strukturen (bspw. Aktiv/Passiv, Konjunktiv, Nebensätze, Präpositionen, Tempora usf.)
[letzte Änderung 06.06.2023]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. Eine fachbezogene Präsentation zu den Studieninhalten ist obligatorisch. - Kurze schriftliche oder mündliche Überprüfungen des Lernfortschritts sind jederzeit möglich. - Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial, auch online, zum Vertiefen der Themen und Inhalte
[letzte Änderung 06.06.2023]
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Literatur:
Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 06.06.2023]
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