|
Modulbezeichnung (engl.):
German 4 |
|
Code: DFBME-401 |
|
4U (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Klausur |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 10.12.2015]
|
DFBGE-029 (P610-0031) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBEES-401 (P610-0031) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBGE-029 (P610-0031) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBGM407 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBME-401 (P610-0318) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBME-401 (P610-0318) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBI-411 (P610-0553) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFIW-401 (P610-0185) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Sprachkenntnisse auf Niveau A2/B 1 (GER)
[letzte Änderung 10.12.2015]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Sprachkenntnisse auf Niveau B1+/B2 (GER); Hörverstehen/Sprechfertigkeit Der Präsentation zu einem Thema folgen, eine Präsentation geben oder ein Gespräch über ein relativ breites Spektrum an Themen in Gang halten. Phonetisch weitgehend korrekte Aussprache. Leseverstehen Texten relevante Informationen entnehmen und detaillierte Anweisungen oder Ratschläge verstehen. Schreiben Sich während eines Gesprächs/Vortrags Notizen machen oder einen Brief schreiben, der auch nicht standardisierte Anfragen enthält. Grammatik / Wissenschaftssprachliche Strukturen Grammatikalische Strukturen erkennen und anwenden.
[letzte Änderung 10.12.2015]
|
Inhalt:
Hörverstehen/Sprechfertigkeit - Studierende halten Referate/Präsentationen zu verschiedenen Themengebieten - Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Themen - Redemittel und Redestrategien werden erarbeitet - Sprechen in bestimmten Redesituationen - unterschiedliche Hörtexte, audiovisuelles Material (allgemeinsprachlich u. fachsprachlich) - Phonetik Leseverstehen - unterschiedliche Textsorten erkennen und bearbeiten - Lesestrategien erarbeiten und anwenden - Wortschatzerweiterung Textproduktion - Notizentechnik – Mitschrift bei Hörtexten / stichwortartige Zusammenfassung von Lesetexten - Schreiben von formellen und persönlichen Briefen bzw. E-Mails - freies, erzählendes Schreiben - wissenschaftliches Schreiben/ schriftliche Ausarbeitung des Referats - Orthographie und Zeichensetzung Grammatik / Wissenschaftssprachliche Strukturen - Üben und Anwenden relevanter grammatikalischer Strukturen z.B. Adjektivdeklination; Konjugation in allen Tempora, Aktiv/Passiv, Konjunktiv, kausale, temporale, konzessive, konditionale, modale Nebensätze, Präpositionen.
[letzte Änderung 10.12.2015]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Tafelanschrieb; PC-Präsentation; Text- und Aufgabenblätter; Audio-CDs; DVD
[letzte Änderung 10.12.2015]
|
Literatur:
Diverse Lehrwerke (z.B. Mittelpunkt neu B2), aktuelle Presse, audio-visuelle Medien
[letzte Änderung 10.12.2015]
|