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Modulbezeichnung (engl.):
French 3 |
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Code: DFBME-302 |
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4VU (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%) Klausurdauer 90 min.
[letzte Änderung 21.06.2024]
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DFBGE-060 (P610-0027) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBEES-302 (P610-0027) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBGE-060 (P610-0027) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBGM308 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBME-302 (P610-0316) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBME-302 (P610-0316) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 09.08.2020]
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Lernziele:
Kenntnisse – Die Absolventen und Absolventinnen: • erwerben Sprachkenntnisse im unteren und mittleren Bereich des Niveaus C1 des GeR. Fertigkeiten – Die Absolventen und Absolventinnen können: • die Globalinformationen und Detailinformationen schwieriger Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, • im eigenen Fachgebiet sachlich komplexen Fachgespräche folgen, • sich mit einem breiten Ausdrucksangebot an sprachlichen Mitteln so verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern idiomatisch und kommunikativ angemessen bestreiten können, • sich schriftlich zu einem breiten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen weitestgehend verständlich und kommunikativ adäquat ausdrücken. • berufs- und fachorientierte Präsentationen halten und die zugehörigen schriftlichen Materialien sprachlich angemessen und weitgehend fehlerfrei erstellen. Kompetenzen – Die Absolventen und Absolventinnen verfügen über: • die für die Erfüllung der o.g. Fertigkeiten relevanten Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grund- und Aufbauwortschatz des Französischen und eine weitgehende Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes, • eine tiefe Sensibilität hinsichtlich der interkulturellen Ausprägungen der Zielländer der frankophonen Welt für eine erfolgreiche Gestaltung relevanter Kommunikationssituationen des täglichen (Berufs-)Lebens und – damit verbunden - • die Fähigkeit, sich auf die interkulturellen Unterschiede der Länder der frankophonen Welt einzulassen und dort erfolgreich und ohne Kommunikationsprobleme zu interagieren.
[letzte Änderung 22.02.2018]
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Inhalt:
• Erhalt des auf früheren Lernstufen erarbeiteten, umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Französischen, • Fortgeschrittener Erwerb eines umfangreichen Wortschatzes im ingenieurwissenschaftlich-technischen Umfeld, • Vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Englischen und Bewusstmachung dieser hinsichtlich ihres fachsprachlichen Verwendungspotentials, • Erwerb einer ausgeprägten und nachhaltigen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation von Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten auf höherem und hohem Niveau, • Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen.
[letzte Änderung 22.02.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität • Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele • Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden • Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin • Plenums- und Gruppendiskussionen • Schaffung einer authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht.
[letzte Änderung 22.02.2018]
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Literatur:
• Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien
[letzte Änderung 22.02.2018]
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