Modulbezeichnung: Französisch 4 |
Modulbezeichnung (engl.): French 4 |
Studiengang: Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019 |
Code: DFBME-402 |
SAP-Submodul-Nr.: P610-0321 |
SWS/Lehrform: 4U (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 4 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO): Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) |
Prüfungsart: Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) [letzte Änderung 01.03.2016] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: DFBGE-061 (P610-0034) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach DFBEES-402 (P610-0034) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach DFBGE-061 (P610-0034) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 4. Semester, Pflichtfach DFBGM408 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach DFBME-402 (P610-0321) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach DFBI-412 (P610-0233) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach DFIW-402 (P610-0187) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld [letzte Änderung 09.08.2020] |
Lernziele: - Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz - Vermittlung der fachsprachlich relevanten Grammatik - Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der französischen und frankophonen Presse - Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlicher Texte - Besondere Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden - Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache - Vermittlung relevanter, kommunikativ vermittelter Terminologie [letzte Änderung 01.03.2016] |
Inhalt: - (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(Bereiche) - Fachsprachlich relevante Grammatik - Einführung in die systematische Lektüre von Pressetexten [letzte Änderung 01.03.2016] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: - Präsentationsphasen des Dozenten - Plenums- und Gruppendiskussionen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden [letzte Änderung 01.03.2016] |
Literatur: - Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Internetressourcen [letzte Änderung 01.03.2016] |
[Tue Aug 9 00:52:14 CEST 2022, CKEY=df4d, BKEY=dfhim2, CID=DFBME-402, LANGUAGE=de, DATE=09.08.2022]