htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Deutsch 5

Modulbezeichnung: Deutsch 5
Modulbezeichnung (engl.): German 5
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: DFBTO501
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)

[letzte Änderung 01.02.2017]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
DFBTO501 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 5. Semester, Pflichtfach
DFITM-501 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
wechselnde Dozenten


[letzte Änderung 13.03.2017]
Lernziele:
• Bereitstellung einer weitestgehend deutschen Lernatmosphäre in möglichst authentischer
Form
• Vermittlung relevanter Charakteristika der Geschäftskommunikation
• Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz
• Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger fachlich,
kulturell und politisch relevanter Texte
• Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte
unterschiedlicher Inhalte und Ausrichtungen
• Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden
• Besondere Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden
• Förderung des kritischen Denkens der Studierenden
• Entwicklung bzw. Vertiefung der interkulturellen Sensibilität der Studierenden
hinsichtlich der Geschäftskommunikation
• Erarbeitung und Aushandlung gemeinsamer Ergebnisse der Studierenden in
Form gelebter Geschäftskommunikation
• Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der
Zielsprache


[letzte Änderung 01.02.2017]
Inhalt:
• (Inter)kulturell relevante Themenbereiche aus der Welt der internationalen Geschäftskommunikation
allgemein und in Orientierung an den Ländern der Zielsprache
• Orientierung an der künftigen Berufswirklichkeit der Studierenden
• Aktuelle Themen zur Landeskunde ausgewählter Länder der Zielsprache
• Fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
• Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben,
Hören, Lesen)


[letzte Änderung 01.02.2017]
Lehrmethoden/Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Plenumsdiskussionen
- Gruppendiskussionen
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen
- Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden


[letzte Änderung 01.02.2017]
Literatur:
• Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
• Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
• Ggf. elektronische Lernplattform des Dozenten
• Internetressourcen


[letzte Änderung 01.02.2017]
[Tue Oct 19 12:02:13 CEST 2021, CKEY=dd5, BKEY=dfhito, CID=DFBTO501, LANGUAGE=de, DATE=19.10.2021]