htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Englisch 5

Modulbezeichnung: Englisch 5
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: DFBTO503
SWS/Lehrform: 2U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
Zuordnung zum Curriculum:
DFBTO503 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld


[letzte Änderung 13.03.2017]
Lernziele:
- Bereitstellung einer weitgehend englischen Lernatmosphäre
- Vermittlung der Fremdsprache in einem weitgehend fachbezogenen Ansatz
- Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischen und amerikanischen Presse
- Fähigkeit zum Verständnis mittelschwerer fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte
- Besondere Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden


[letzte Änderung 13.03.2017]
Inhalt:
- Erarbeitung eines bereits spezialisierten tourismusbezogenen Vokabulars
- Vermittlung sehr fortgeschrittener funktionaler Grammatik mit Blick auf deren Nutzung in  
  Textsorten des Tourismus-Managements
- Systemtische Lektüre einschlägiger Textsorten des Fachgebietes
- (Inter)kulturell relevante Themenbereiche des Fachgebietes in Orientierung an den Ländern
   der Zielsprache
- Authentische Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder
   (inter)kultureller Orientierung
- Berücksichtigung landeskundlicher Inhalte, einschließlich der Aktualität der Tagespolitik,
   zum Zwecke einer erweiterten Sensibilisierung der Studierenden für die Denkweisen der
   Zielländer
- Förderung der Schreibfertigkeit in fachsprachlicher Sicht.


[letzte Änderung 13.03.2017]
Lehrmethoden/Medien:
- Gruppendiskussionen
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen
- Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit
- Kurzvorträge der Studierenden


[letzte Änderung 13.03.2017]
Literatur:
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
- Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
- Didaktisierte, aber partiell auch authentische Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung
- Internetressourcen
- Didaktisiertes Video- und Audiomaterial


[letzte Änderung 13.03.2017]
[Wed Jun  3 09:31:19 CEST 2020, CKEY=de5, BKEY=dfhito, CID=DFBTO503, LANGUAGE=de, DATE=03.06.2020]