Modulbezeichnung: Französisch 4 |
Modulbezeichnung (engl.): French 4 |
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFBTO402 |
SAP-Submodul-Nr.: P620-0524 |
SWS/Lehrform: 4U (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 4 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Französisch |
Prüfungsart: Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) [letzte Änderung 25.01.2016] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: DFBBW-442 (P620-0008) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009, 4. Semester, Pflichtfach DFBBW-442 (P620-0008) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Pflichtfach DFBTO402 (P620-0524) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach DFITM-402 (P620-0473) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 4. Semester, Pflichtfach DFBLG402 (P620-0333) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach DFILM-402 (P620-0418) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach DFBBW-442 (P620-0008) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Pflichtfach DFIM-402 (P620-0008) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach DFBLG402 (P620-0333) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: wechselnde Dozenten [letzte Änderung 13.03.2017] |
Lernziele: - Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz - Vermittlung der fachsprachlich relevanten Grammatik - Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der französischen und frankophonen Presse - Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlicher Texte - Besondere Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden - Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache - Vermittlung relevanter, kommunikativ vermittelter Terminologie [letzte Änderung 25.01.2016] |
Inhalt: - (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) - Fachsprachlich relevante Grammatik - Einführung in die systematische Lektüre von Pressetexten - Bewerbungstraining (Lebenslaufs und Vorstellungsgespräch) [letzte Änderung 12.08.2014] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: - Präsentationsphasen des Dozenten - Plenums- und Gruppendiskussionen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden [letzte Änderung 25.01.2016] |
Literatur: - Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Internetressourcen [letzte Änderung 25.01.2016] |
[Wed Jun 29 20:51:25 CEST 2022, CKEY=df4c, BKEY=dfhito, CID=DFBTO402, LANGUAGE=de, DATE=29.06.2022]