|
Modulbezeichnung (engl.):
French 5 |
|
Code: DFBTO502 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Französisch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
[letzte Änderung 01.02.2017]
|
DFBTO502 (P620-0548) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Pflichtfach
DFITM-502 (P620-0538) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: wechselnde Dozenten
[letzte Änderung 13.03.2017]
|
Lernziele:
• Bereitstellung einer (nahezu) ausschließlich französischen Lernatmosphäre in möglichst authentischer Form • Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz • Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der französischen und frankophonen Presse • Fähigkeit zum Verständnis mündlicher Fachtexte unterschiedlicher Inhalte • Vertiefte Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden • Vertiefte Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden • Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache
[letzte Änderung 01.02.2017]
|
Inhalt:
• (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache • Orientierung an der künftigen Berufswirklichkeit der Studierenden • Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung • Möglichkeit der Realisierung betriebswirtschaftlich relevanter Präsentationen und Rollenspiele • Vertiefung des fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
[letzte Änderung 01.02.2017]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Diskussionen - Gruppen- und Partnerarbeit - Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit
[letzte Änderung 01.02.2017]
|
Literatur:
• Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen • Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen • Ggf. elektronische Lernplattform des Dozenten • Internetressourcen
[letzte Änderung 01.02.2017]
|