Modulbezeichnung: Französisch 5 |
Modulbezeichnung (engl.): French 5 |
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFBTO502 |
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 3 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Französisch |
Prüfungsart: Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) |
Zuordnung zum Curriculum: DFBTO502 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 5. Semester, Pflichtfach DFITM-502 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 5. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: wechselnde Dozenten [letzte Änderung 13.03.2017] |
Lernziele: • Bereitstellung einer (nahezu) ausschließlich französischen Lernatmosphäre in möglichst authentischer Form • Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz • Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der französischen und frankophonen Presse • Fähigkeit zum Verständnis mündlicher Fachtexte unterschiedlicher Inhalte • Vertiefte Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden • Vertiefte Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden • Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache [letzte Änderung 01.02.2017] |
Inhalt: • (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache • Orientierung an der künftigen Berufswirklichkeit der Studierenden • Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung • Möglichkeit der Realisierung betriebswirtschaftlich relevanter Präsentationen und Rollenspiele • Vertiefung des fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) [letzte Änderung 01.02.2017] |
Lehrmethoden/Medien: - Präsentationsphasen des Dozenten - Diskussionen - Gruppen- und Partnerarbeit - Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit [letzte Änderung 01.02.2017] |
Literatur: • Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen • Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen • Ggf. elektronische Lernplattform des Dozenten • Internetressourcen [letzte Änderung 01.02.2017] |
[Sat Jan 16 12:52:31 CET 2021, CKEY=df5d, BKEY=dfhito, CID=DFBTO502, LANGUAGE=de, DATE=16.01.2021]