htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Französisch 5

Modulbezeichnung: Französisch 5
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: DFBTO502
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Französisch
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
Zuordnung zum Curriculum:
DFBTO502 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
wechselnde Dozenten


[letzte Änderung 13.03.2017]
Lernziele:
• Bereitstellung einer (nahezu) ausschließlich französischen Lernatmosphäre in
möglichst authentischer Form
• Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz
• Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger Zeitungs- und
Zeitschriftenartikel der französischen und frankophonen Presse
• Fähigkeit zum Verständnis mündlicher Fachtexte unterschiedlicher Inhalte
• Vertiefte Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden
• Vertiefte Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden
• Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der
Zielsprache


[letzte Änderung 01.02.2017]
Inhalt:
• (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den
Ländern der Zielsprache
• Orientierung an der künftigen Berufswirklichkeit der Studierenden
• Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller
Orientierung
• Möglichkeit der Realisierung betriebswirtschaftlich relevanter Präsentationen und
Rollenspiele
• Vertiefung des fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten
Themen(bereiche)


[letzte Änderung 01.02.2017]
Lehrmethoden/Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten
- Diskussionen
- Gruppen- und Partnerarbeit
- Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit


[letzte Änderung 01.02.2017]
Literatur:
• Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
• Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
• Ggf. elektronische Lernplattform des Dozenten
• Internetressourcen


[letzte Änderung 01.02.2017]
[Wed Jun  3 08:48:21 CEST 2020, CKEY=df5d, BKEY=dfhito, CID=DFBTO502, LANGUAGE=de, DATE=03.06.2020]