htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Destinationsmanagement

Modulbezeichnung: Destinationsmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Destination Management
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: DFBTO-W-01
SWS/Lehrform: 4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
DFBTO-W-01 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 4. Semester, Wahlpflichtfach
BITM-W-01 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach
BITM-W-01 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015, Wahlpflichtfach
BITM-W-01 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017, Wahlpflichtfach
BITM-W-01 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent: Prof. Dr. Achim Schröder

[letzte Änderung 16.01.2017]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein:
- Besonderheiten des touristischen Produkts auszudrücken und deren Konsequenzen auf das Management und Marketing touristischer Destinationen abzuleiten,
- touristische Potenziale von Destinationen systematisch zu erfassen und deren touristische Inwertsetzung und Vermarktung durch die Destinationen zu analysieren,
- die Ergebnisse ihrer Destinationsanalyse mit der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu debattieren und Handlungsempfehlungen auszusprechen.

[letzte Änderung 12.12.2019]
Inhalt:
Grundlagen des Destinationsmanagements
Destinationsanalyse:
- Räumliche Grundlagen der Destinationsentwicklung (Betriebsanalyse)
- Umfeld-, Markt- und Konkurrenzanalyse
Marketing-Management touristischer Destinationen:
- Normatives Management: Vision und Leitbild
- Strategisches Management: Positionierung und Wettbewerbsstrategien
- operatives Management: Markenbildung, Marketing-Mix, Qualitätsmanagement und Management des Wandels
Internationale Fallbeispiele zum Destinationsmanagement


[letzte Änderung 12.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Seminaristischer Unterricht. Vorlesung mit Diskussion. Fallstudien. Gruppenarbeit. Projektarbeit (Eigenständige Destinationsanalyse durch Studierende sowie Präsentation)

[letzte Änderung 12.12.2019]
Sonstige Informationen:
"Improve your German": Lecures will be held in German, but international exchange students can do their assessments in English!

[letzte Änderung 11.12.2019]
Literatur:
Becker, Chr.; Hopfinger, H.; Steinecke, A. (Hrsg.): Geographie der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick, 3. Auflage, Oldenbourg, München, Wien, 2007.
 
Beritelli, P. et al.: Das St. Galler Modell für Destinationsmanagement. Geschäftsfeldinnovationen in Netzwerken. St. Gallen, 2013
 
Bieger, T.: Management von Destinationen, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage
 
Boniface; Cooper: Worldwide Destinations: The Geography of Travel and Tourism, aktuellste Auflage
 
Boniface; Cooper: Worldwide Destinations Casebook: The Geography of Travel and Tourism, aktuellste Auflage
 
Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagements, München, aktuellste Auflage
 
Eisenstein; Schmudde, Reif; Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München, aktuellste Auflage
 
OECD: OECD Tourism Trends and Policies, aktuellste Auflage
 
Steinecke, A.: Tourismus. (Das Geographische Seminar) Braunschweig, aktuellste Auflage
 
Steinecke, A.: Destinationsmanagement. UVK/Lucius, aktuellste Auflage
 
WTO: A practical guide to tourism destination management. Madrid, aktuelle Auflage

[letzte Änderung 12.12.2019]
[Thu Aug 13 10:25:24 CEST 2020, CKEY=ida, BKEY=dfhito, CID=DFBTO-W-01, LANGUAGE=de, DATE=13.08.2020]