Modulbezeichnung: Englisch 5 |
Modulbezeichnung (engl.): English 5 |
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 |
Code: DFITM-504 |
SAP-Submodul-Nr.: P620-0539 |
SWS/Lehrform: 2U (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 2 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) [letzte Änderung 13.03.2017] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: DFBTO503 (P620-0549) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 5. Semester, Pflichtfach DFITM-504 (P620-0539) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 5. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld [letzte Änderung 09.08.2020] |
Lernziele: - Bereitstellung einer weitgehend englischen Lernatmosphäre - Vermittlung der Fremdsprache in einem weitgehend fachbezogenen Ansatz - Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischen und amerikanischen Presse - Fähigkeit zum Verständnis mittelschwerer fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte - Besondere Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden [letzte Änderung 13.03.2017] |
Inhalt: - Erarbeitung eines bereits spezialisierten tourismusbezogenen Vokabulars - Vermittlung sehr fortgeschrittener funktionaler Grammatik mit Blick auf deren Nutzung in Textsorten des Tourismus-Managements - Systemtische Lektüre einschlägiger Textsorten des Fachgebietes - (Inter)kulturell relevante Themenbereiche des Fachgebietes in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Authentische Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung - Berücksichtigung landeskundlicher Inhalte, einschließlich der Aktualität der Tagespolitik, zum Zwecke einer erweiterten Sensibilisierung der Studierenden für die Denkweisen der Zielländer - Förderung der Schreibfertigkeit in fachsprachlicher Sicht. [letzte Änderung 13.03.2017] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: - Gruppendiskussionen - Partnerarbeit - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen - Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit - Kurzvorträge der Studierenden [letzte Änderung 13.03.2017] |
Literatur: - Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Didaktisierte, aber partiell auch authentische Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung - Internetressourcen - Didaktisiertes Video- und Audiomaterial [letzte Änderung 13.03.2017] |
[Sun Aug 14 06:17:33 CEST 2022, CKEY=de5, BKEY=dfhito2, CID=DFITM-504, LANGUAGE=de, DATE=14.08.2022]