|
Modulbezeichnung (engl.):
French 5 |
|
Code: DFITM-502 |
|
2V (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %) und Semester begleitende Tests (50 %)
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
DFBTO502 (P620-0548) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Pflichtfach
DFITM-502 (P620-0538) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – auf Niveau B2+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens – erwartungsgemäß in der Lage: - das Französische – auch in fachbezogener Hinsicht – weitestgehend angemessen und korrekt zu beherrschen, fortgeschrittene Kenntnisse über die fachsprachlich relevante Grammatik – bei Bedarf auch selbstständig – zu erlangen, - sich die relevante, vor unterschiedlichem kommunikativen Hintergrund vermittelte Terminologie aufgrund ihrer eigenen Bedürfnisse sowohl unter Anleitung als auch selbstständig zu erarbeiten, - mittelschwere bis schwere französische Texte auch fachsprachlicher Ausprägung weitestgehend angemessen zu rezipieren, - die eigene verstehende Lektüre dieser Texte selbstständig weiterzuentwickeln und über diese komplementär in interkultureller Sicht zu reflektieren, - fachsprachlich relevante, mündliche Texte weitestgehend zu verstehen, - über diese mündlichen Texte selbstständig eigene Schlüsse zu ziehen und ihr Verständnis interkulturell angemessen zu vertiefen, - mündlich und schriftlich über tourismusbezogene Themen in weitestgehend angemessener Weise zu kommunizieren, - die erlernten und erworbenen Französischkenntnisse adäquat in touristischen Situationen und Szenarien anzuwenden, - ihr interkulturelles Verständnis im Kontext des Tourismus-Managements in französischsprachigen Ländern zu vervollkommnen.
[letzte Änderung 08.06.2023]
|
Inhalt:
- (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Orientierung an der künftigen Berufswirklichkeit der Studierenden - Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung - Möglichkeit der Realisierung betriebswirtschaftlich relevanter Präsentationen und Rollenspiele - Vertiefung des fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
[letzte Änderung 08.06.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Diskussionen - Gruppen- und Partnerarbeit - Multimediale, interaktive Sprachlaborarbeit
[letzte Änderung 01.02.2017]
|
Literatur:
• Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen • Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen • Ggf. elektronische Lernplattform des Dozenten • Internetressourcen
[letzte Änderung 01.02.2017]
|