|
Modulbezeichnung (engl.):
Intercultural Management 3 |
|
Code: DFITM-304 |
|
1V (1 Semesterwochenstunde) |
1 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 04.12.2015]
|
DFBBW-350 (P620-0030) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBTO304 (P620-0517) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFITM-304 (P620-0461) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBLG304 (P620-0322) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFILM-304 (P620-0408) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFILM-304 (P620-0408) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBBW-350 (P620-0030) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFIM-305 (P620-0030) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBLG304 (P620-0322) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 1 Creditpoints 30 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 18.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
DFITM-404 Interkulturelles Management 4 DFITM-602 Interkultureller Bericht
[letzte Änderung 21.11.2023]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein, … - die Spezifika ausgewählter nationaler Kulturen hinsichtlich Geschichte, Landeskultur und wirtschaftlicher Situation zu erläutern, - unterschiedliche Definitionen des Kulturbegriff zu erläutern - zu erläutern, warum und wie es zu Missverständnissen im interkulturellen Kontext kommt - zentrale Ergebnisse der Kulturstudien auf einfache Managementsituationen im interkulturellen Kontext anzuwenden - einen Überblick über den Managementstil und Does+Don´ts im Geschäftsalltag ausgewählter nationaler Kulturen zu geben und einfache Verhaltensregeln anzuwenden - den Prozess der Akkulturation zu kennen und dessen Bedeutung für interkulturelles Management zu erläutern.
[letzte Änderung 12.01.2016]
|
Inhalt:
Einführung in die Praxis des Interkulturellen Managements: Studierende gewinnen Einblick in breitgefächerte Grundlagen zum Thema Kultur, das Entstehen interkultureller Missverständnisse und in den Erwerb interkultureller Kompetenz. - Einführung: Sinn und Wert des interkulturellen Management - Definition, Charakteristika und Aufgaben des Phänomens Kultur - Kulturelemente, -konzepte und –ebenen - Interkulturelle Kommunikation - Management-relevante Kulturstudien - Der Prozess der Akkulturation - Interkulturelle Kompetenz
[letzte Änderung 04.12.2015]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Übungen, Fallstudien
[letzte Änderung 19.01.2016]
|
Literatur:
- Breuer, J. P./de Bartha, P.: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage Hofstede, G.: Cultures and Organizations - Software of the Mind: Intercultural Cooperation and Its Importance for Survival, 2010 - Hofstede, G.: Lokales Denken, globales Handeln. Kulturen, Zusammenarbeit und Management, Beck-Wirtschaftsberater. dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag, neueste Auflage) - Breuer, J.P./de Bartha, P.: Deutsch-französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen, 2. Aufl., Köln 2005. - Klein, H.-M.: Cross Culture – Benimm im Ausland, Berlin 2004. - Pateau, J.: Eine seltsame Alchemie. Die Interkulturelle Dimension der deutsch- französischen Zusammenarbeit, Capus Verlag, 1. Auflage 2007 - Rothlauf, J.: Interkulturelles Management, 2. Aufl., München 2006. - Schugk, M.: Interkulturelle Kommunikation, München 2004.
[letzte Änderung 04.12.2015]
|