|
Modulbezeichnung (engl.):
German 4 |
|
Code: DFIW-401 |
|
4U (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Klausur |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 10.12.2015]
|
DFBGE-029 (P610-0031) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBEES-401 (P610-0031) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBGE-029 (P610-0031) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBGM407 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBME-401 (P610-0318) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBME-401 (P610-0318) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBI-411 (P610-0553) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFIW-401 (P610-0185) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Das Ausgangsniveau ist B2+, das Zielniveau C1. Die Lernenden - können ihren eigenen Standpunkt zu Alltags- und fachlich relevanzen Themen mündlich und schriftlich vertreten - lesen, beschreiben und werten Grafiken und Tabellen aus und erstellen eigene, themenbezogene Tabellen/Schaubilder - verstehen (adaptierte) Fachtexte aus dem Themenspektrum ihres Studienfachs - vertiefen Strategien und Methoden zum Erfassen und Zusammenfassen wichtiger Informationen einer Präsentation, einer Reportage oder eines Fachvortrages in deutscher Sprache - erwerben und erweitern ihren fachspezifischen Wortschatz und festigen ihn durch mündliche und schriftliche Anwendung
[letzte Änderung 05.06.2023]
|
Inhalt:
In diesem Modul werden Kenntnisse in Deutsch als Fremdsprache auf gehobenem schriftsprachlichen Niveau unter Berücksichtigung fachstudienbezogener und interkultureller Aspekte erarbeitet. Ausgehend von Lese-, Audio- und Videobeispielen zu aktuellen Themen von gesamtgesellschaftlichem und fachspezifischem Interesse sowie mit Hilfe von ausgewählten Übungen zu Wortschatz und Grammatik werden Strategien vermittelt, die es den Studierenden ermöglichen, in der Fremdsprache sicher und flüssig zu kommunizieren. - technische Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen (Bedienungsanleitungen, Versuchsanordnungen, Beschreibungen) - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) - Fachsprachlich relevante Grammatik - Einführung in die systematische Lektüre von Pressetexten - Bewerbungstraining (Lebenslaufs und Vorstellungsgespräch) - Vertiefte Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden - Vertiefte Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden - Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache
[letzte Änderung 05.06.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Plenums- und Gruppendiskussionen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden
[letzte Änderung 05.06.2023]
|
Literatur:
Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 05.06.2023]
|