|
Modulbezeichnung (engl.):
German 3 |
|
Code: DFIM-301 |
|
4U (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
[letzte Änderung 25.01.2016]
|
DFBBW-340 (P620-0001) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBTO301 (P620-0514) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFITM-301 (P620-0458) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBLG301 (P620-0318) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFILM-301 (P620-0405) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFILM-301 (P620-0405) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBBW-340 (P620-0001) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
DFIM-301 (P620-0001) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
DFBLG301 (P620-0318) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
- Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz - Vermittlung der fachsprachlich relevanten Grammatik - Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der deutschen Presse - Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlicher Texte - Besondere Förderung der Lese- und Hörverstehensfertigkeit der Studierenden - Vermittlung relevanter, kommunikativ vermittelter Terminologie.
[letzte Änderung 19.01.2016]
|
Inhalt:
- (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache - Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) - Fachsprachlich relevante Grammatik - Einführung in die deutsche Handelskorrespondenz
[letzte Änderung 19.01.2016]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Plenums- und Gruppendiskussionen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden
[letzte Änderung 19.01.2016]
|
Literatur:
- Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen - Internetressourcen
[letzte Änderung 19.01.2016]
|